Gesundheitslandesrat Christopher Drexler war kürzlich in Irdning zum offenen VP-Ortsparteitag geladen. Sein Referat: das neue Leitspital im Ennstal (wir berichteten ).

Im Vorfeld der Veranstaltung kam er auch auf die Bad Ausseer zu sprechen, die sich in Sachen Spital bekanntlich stets besonders kämpferisch geben. Das Verhältnis zum Land war in dieser Frage selten friktionsfrei. Dass nun ausgerechnet sie dem neuen Leitspital im Ennstal positiv gegenüberstehen – sofern das Haus im Großraum Irdning-Trautenfels errichtet wird – lobte der Landesrat als „Quantensprung“. Drexler wörtlich: „Die Ausseer verstehen die Argumente, dass wir ein Leitspital brauchen und sagen nicht apodiktisch: Es muss in Aussee stehen. Das ist wirklich cool.“ Im Gegenzug verspricht er ihren Wunsch, das neue Haus möge nicht zu weit vom Ausseerland entfernt stehen, mitzuberücksichtigen.

Geklärt wird die Standortfrage allerdings erst, wenn ein endgültiger Beschluss in der Gesundheitsplattform für das neue Leit- bzw. Zentralspital gefasst ist. Drexler will auch, dass Regierung und Landtag zustimmen, damit man ein "möglichst breites Commitment" in dieser Angelegenheit hat. Alle Beschlüsse sollen noch vor der Sommerpause gefasst werden.
Mehr zum Thema: Klicken Sie hier!