Auch ganze Winter machen halbe-halbe. Zum Beispiel beim aktuellen Wetter: Während in Tallagen und im Süden der Steiermark schon der Frühling Einzug hielt, meldet sich ab morgen auf den obersteirischen Bergen der Winter mit Schneefall ab 1000 Meter zurück. Halbe-halbe heißt es derzeit bei der Zahl geöffneter Skigebiete. Gut zwei Dutzend haben schon geschlossen, neun fahren noch bis übermorgen, Sonntag, der Rest noch länger.
„Vom Schnee her wäre der Betrieb länger möglich, aber bei uns hat es keinen Sinn mehr, weil Skifahrer ausbleiben, wenn’s wärmer wird“, erklärt Hochwechsellifte-Betreiber Andreas Schwengerer, warum sich die Lifte im Joglland nicht mehr drehen. Generell spricht er von einer „ausgezeichneten Saison im Vergleich zum Vorjahr“ und von „einer Saison im oberen Durchschnitt im 20-Jahre-Vergleich“. Damit trifft Schwengerer den Tenor in vielen kleineren Skigebieten, die unisono von einer „sehr zufriedenstellenden Saison, bei der auch der Winter mit Kälte und Schnee mitgespielt hat“, sprechen.