Zum Durchklicken Die schönsten Fotos der steirischen Leser

Klicken Sie sich durch eine Auswahl unserer Leser-Reporter-Bilder, die auch täglich auf den Leserbriefseiten der Kleinen Zeitung in der Steiermark erscheinen.

Sonnendurchflutet

Einen herrlichen Ausblick genießt unser Leser bei untergehender Sonne von Baierdorf aus auf den Zirbitzkogel.

LR Alfred Göglburger

Die ersten Strahlen

Für ein Sonnenaufgangsfoto kann man sich auch einmal in den Schnee legen: hier bei einer Wanderung vom Teichalmsee zur Sommeralm.

LR Manuel Floiß aus Mitterdorf/Raab

Spannende Stimmung

"Bei uns im Grazer Hügelland könnte man meinen, dass der Winter schon bald wieder vorbei ist," schreibt uns ein Leser aus Eggersdorf

LR Gerald Pöch aus Eggersdorf bei Graz

Aufgewirbelt

Dramatische, nachmittägliche Winterstimmung auf der steirischen Koralpe mit heftigem Sturm, Schneefahnen und eisigen Temperaturen.

LR Karl Fanta aus Deutschlandsberg

Dem Film entsprungen?

Olaf, der Schneemann, wurde schon gebaut. Die Eiskönigin aus dem gleichnamigen Kinofilm muss sich Lisa noch dazudenken.

LR Monika Prenner aus Friedberg

Goldene Stunde

Die letzten Sonnenstrahlen tauchen den tief verschneiten Windpark Pretul und die Amundsen Höhe in Langenwang in ein warmes Abendlicht

LR Manfred Polansky aus Langenwang

Rotgoldene Dämmerung

Obwohl er erst 13 Jahre alt ist, hat unser junger Leserreporter bereits ein Auge für besondere Stimmungen, wie dieses Abendrot in St. Lorenzen bei Knittelfeld

LR Felix Maier aus St. Lorenzen

Verschneites Kirchlein

Die märchenhafte Winterlandschaft bei der Himmelreichkapelle am Pogusch hat unsere Leserreporterin in ihren Bann gezogen

LR Ilse Dissauer aus Kapfenberg

Eine "Schneerose" aus Eisen

Der Winter hat diese Eisrosette in eine "Schneerose" verwandelt. Sieht fast so aus, als ob sie vor Kälte zittert, meint unsere Leserreporterin

LR Hannelore Krammer aus Stanz im Mürztal

Der Sonne entgegen

Kleine-Leser Josef Bertsch vom Flugsportklub Weiz-Unterfladnitz begeistert sich nicht nur für das Fliegen, sondern auch für das Fotografieren von Flugzeugen - Hobby ist Hobby.

LR Josef Bertsch aus Sinabelkirchen

Schau genau

Die Windräder nehmen kein Ende: Blick zur Freiländer Alm im Vordergrund und den Windrädern auf der Weinebene im Hintergrund.

LR Ernst Fließer aus Deutschlandsberg

Bretthart oder federweich?

Schneeverwehungen und Wolkenschleier sorgten für Winterzauber, als unsere Leser mit Schneeschuhen vom Alten Almhaus in Richtung Salzstiegl wanderten.

LR Annemarie und Karl Münzer aus Krottendorf

Der rasende Schneemann

Opa Franz ist ein Klammer-Fan und hat mit Sofia und Ella ein Schneemann-Double der Skilegende gebaut.

LR Franz Wilfing aus Floing

Mit der Seele baumeln

Wer sagt, dass man nur im Sommer in der Hängematte baumeln kann? Warum verpackt macht das durchaus auch im Winter Spaß, wie man sieht.

LR Florian und Matthias Winkler aus Safenau

Der Schöckl im Wiinterkleid

Tief winterlich präsentiert sich derzeit der Grazer Hausberg seinen "Bezwingern".

LR Gerald Bogner aus Graz

Lohnender Winterspaziergang

Gestochen scharf spiegeln sich die Bäume im glasklaren Stubenbergsee. Ein lohnendes Ziel für einen Winterspaziergang

LR Maria Schweiger aus Anger

Zimmer mit Aussicht

Glücklich, wer so eine Aussicht hat. Unser Leserreporter schickte uns dieses Bild von der Winteridylle in St. Radegund, die direkt vor seinem Fenster liegt.

LR DDr.Dadbeh Dehchamani

Nur ein paar Spuren im Schnee

Das strahlende Winterwetter und der herrliche Pulverschnee lockten unsere Leserin zu einer Schneeschuhwanderung auf den Großen Schober in der Obersteiermark.

LR Marianne Kramer

Vom Nebel gedämpft

Eine herrliche Ruhe scheint über dem Grazer Hilmteich zu liegen, der Schnee hat alles zugedeckt, der Nebel hüllt ihn ein

LR Ursula Elmer aus Graz

Endlich Schnee!

Kilian und Carina mussten die weiße Pracht sofort in die richtige Form bringen und so entstand der kleine Schneemann.

LR Elfi Fließer aus Voitsberg

Fotoscheu

"Nicht einmal in Ruhe an der Hauswand den Pelz in die Sonne halten kann man. Immer diese Paparazzi, da schau ich besser weg", scheint das Kätzchen sich zu denken.

LR Hannelore Krammer aus Stanz

Keine Leuchte

Es gibt nur wenige Leuchttürme in der Steiermark, dieser hier am Stubenbergsee leuchtet zumindest farbenfroh.

LR Harald Schober aus Weiz

Lesergrüße aus Thailand

Unser Leser möchte allen den trüben österreichischen Jänner ein wenig versüßen und schickt höchst sonnige Grüße aus Thailand mit dem blau-grünen Meer von Ko Pipi.

LR Werner Wiespointner

Vom Grau verschluckt

Diese dichten Nebelschwaden haben für unsere Leserin etwas Mystisches an sich.

LR Alexandra Blumrich aus Kindberg

Über der Nebeldecke

Über den Wolken ... muss die Freiheit wohl grenzenlos sein. Auch am Schöckl?

LR Thomas Peter aus Graz

Stimmungsvoll

Aufsteigender Nebel bei Sonnenuntergang im Raabtal bei Jennersdorf in Richtung Steiermark.

LR Gerhard Marakovits

Feuer

Beim Skiaufstieg zum Preber machte unser Leser diese atemberaubende Aufnahme.

LR Adi Siebenhofer aus Murau

Lichtblick im Nebelgrau

In Oberwald bei Ligist stach unserem Leserreporter diese von Kälte konservierte Rose ins Auge.

Schillernder Himmel

Auf der Planai bot sich unserem Leserreporter dieser wunderbare Ausblick in Richtung Reiteralm, über der sich der Himmel in schillernden Farben wölbte.

LR Mario Gölles aus Feldbach

Winterlich

Ein Morgen zwischen Murau und Ranten - einfach wunderschön.

LR Karl Illitsch aus Murau

Feuerhimmel

Einen wahren "Feuersturm" entfachte der Sonnenuntergang am Himmel über dem Almenland.

LR Harald W. Schober aus Weiz

Mystische Stimmung

Als ob ein Scheinwerfer aus dem Himmel auf die Kirche von Judendorf-Straßengel gerichtet wäre, damit sie aus dem Nebelgrau hervorleuchtet, beschreibt unsere Leserreporterin die mystische Stimmung.

LR Julia Schwager aus Gratwein-Straßengel

"Sonnenaufgang" zu Mittag

Am steirischen Bodensee kämpften sich erst um die Mittagszeit ein paar Sonnenstrahlen durch die hartnäckige Nebeldecke.

LR Michael Schmid aus St. Stefan ob Stainz

Weinberge im Winterlicht

Beim Spaziergang durch die Weinberge in Klöch kommt garantiert keine Winterdepression auf.

LR DI Robert Graf-Stelzl

Winterspaziergang

Der milde Jänner hat auch seine Reize stellte unser Leserrepoter bei einem Spaziergang in Seewiesen fest.

LR Johann Lackner aus Kindberg

Grau in Grau

Dieses Wetter ist definitiv nichts für Sonnenhungrige, befindet unser Leserreporter.

LR Karl Zettelbauer aus Wolldorferegg

Aus dem Nebel geflüchtet

Während das Tal in dicke Nebelwolken gehüllt war, erwartete unsere Leserin auf der Hochwurzen strahlender Sonnenschein. Da macht das Rodeln doppelt Spaß.

LR Andrea Schnöll

Erhaben

Während das ganze Ennstal unter einer Nebeldecke versteckt ist, erhebt sich der Grimming im herrlichsten Sonnenschein.

LR Andrea Kleiner

Gefiederter Kämpfer

"Das ist mein Revier, sucht euch eure eigene Futterstelle!", scheint der wehrhafte kleine Kerl zu sagen.

LR Brigitte Katzensteiner aus Landl

Nebel statt Schnee

Wunderschön auch ohne Schnee: Das Pöllauer Tal vom Pöllauberg Richtung Graz ist im Nebel versunken.

LR Nicole Putzenbacher

Feuerwolken

Auf den ersten Blick weiß man gar nicht, wo oben und wo unten ist: Spektakuläre Farbenpracht von unserem Leser vom Aussichtsturm Kleeberg in der Oststeiermark aus festgehalten.

LR Josef Kleinhappel aus Gleisdorf

Schattenspiele

Wunderbare Pisten, Sonnenschein und eine Sesselliftfahrt aufs Hauereck lassen das Skifahrerherz unseres Lesers höher schlagen.

LR Josef Polansky aus Krieglach

Vom Schnee angehaucht

Glitzernde Schneehäubchen schmücken die Blüten der Schneerose und die Sonne schimmert durch die Blätter.

LR Franz Monschein aus Straden

Der Sonne entgegen ...

... oder doch eher dem Schatten? Im Sonnenuntergang ist eine Schlittenfahrt in Ramsau am Dachstein jedenfalls besonders romantisch.

LR Iris Royer-Postl

Müde

Nach einem anstrengenden Schitag braucht man ein wenig Erholung. Hanna und Christian genießen ihren letzten Ferientag auf der Weinebene.

LR Elisabeth Robier aus Leibnitz

Unter dem Nebel

Eingehüllt in Dunst: So präsentierte sich die Südsteiermark kürzlich unserem Leser, dem diese mystische Aufnahme am Zieregg gelang.

LR Josef Passat-Grupp aus Spielfeld

Heilige Könige

Paula, Hannah und Philip sind unterwegs für die gute Sache und die Pfarre Rein. Toll gemacht von den Kindern!

LR Waltraud Glawogger aus Meierhof

Felicitas und der Auerhahn

Seit dem 30. Dezember besucht ein Auerhahn täglich die Nachbarschaft unserer Leserin. Er hat auch vor Katze Felicitas keine Angst. "Wir hoffen, er findet bald wieder den Weg in seinen eigentlichen Lebensraum", schreibt sie.

LR Katharina Steinberger aus Haus im Ennstal

Blick in die Glaskugel?

Nein, es sind Seifenblasen, mit denen unser Leser das neue Jahr begrüßte.

LR Walter Hochfellner, Großlobming

Löst sich der Nebel auf?

Der Tagungsort der Regierung, Schloss Seggau, ist von Nebelschwaden umgeben. Aber vielleicht lichtet sich ja nun der Nebel über den Vorhaben von Kurz und Strache, hofft unser Leser.

 

LR Alfons Bliem aus Arnfels

Familiensache

In St. Stefan ob Stainz und Umgebung war diese eifrige Sternsingergruppe unterwegs. Das Besondere daran, abgesehen vom ehrenamtlichen Einsatz: Alle Sternsinger sind Geschwister. Die Jüngste ist sechs Jahre alt. Die Kinder der Familie Klein aus St. Stefan sind außerdem regelmäßig als Ministranten im Einsatz. Es ist schön zu sehen, mit viel Engagement und Herzblut die Kinder diese Rolle einnehmen.

LR MMag. Martina Sulzberger aus St. Stefan ob Stainz

Christbaumkugel am Himmel

Die Wolken gaben den Blick auf den Supervollmond frei, der den Himmel über Frankenberg bei Gleisdorf erleuchtete.

LR Josef Kleinhappel aus Gleisdorf

Freundschaft

Die 13-jährige Christina und ihr vierbeiniger Freund Tobi genießen den Anblick der untergehenden Sonne.

LR Ilse Spinka aus Feldbach

Winterliche Fabenpracht

Im Garten des Benediktiner Stiftes St. Lambrecht leuchtet der Winter in seinen schönsten Farben.

LR Astrid Polz-Watzenig aus St. Lambrecht

Wolkengemälde

Bleischwer drücken die Wolken auf die Nebelseen. Wer nicht vom Wetter abhängig ist, kann sich an diesem Anblick schlicht erfreuen.

LR Karl Zettelbauer aus Wolldorferegg

Prachtvoller Himmel

Mildes Wetter führte auch im Vulkanland zu solch herrlichen Sonnenuntergängen!

LR Franz-Herbert Kaufmann aus Graz

Berg in Flammen

Im Winter "entzündet" die Sonne auf der Teichalm die Berge

LR Verena Mohr

Ein ziemlich großer Kater

Oh nein, muss ich schon aufstehen? Katerstimmung nach der Silvesternacht einmal anders ...

LR Gerlinde Privschek aus Miesenbach

Licht und Schatten

Wie nah Sunnseiten und Schattseitn beieinander liegen. Aufgenommen wurde das Foto im Mürzer Oberland in Kapellen-Neuberg.

LR Ernst Nierer

Mit dem Schlitten zum Bauernsilvester

Hoch über dem Mürztal, am Töllamoarkogel bei Kindberg, wanderte Simon zum traditionellen Bauernsilvester – mit dabei für die Abfahrt der gute alte Holzschlitten.

 

LR Christine und Andreas Steininger aus Kindberg

Bankerl im Schnee

Der Winter hat für einen Tag in Bad Gleichenberg vorbei geschaut.

LR Edith Neubauer

Wintermärchen am Gaberl

Am Gaberl gibt es wieder einen Winter wie damals - Schnee und traumhafte Bedingungen zum Wandern, Schi fahren und Fotografieren.

LR Erika Borstner

Es taut schon

Diese wunderschönen, von der Natur gestalteten und kurzlebigen Gebilde aus Eis hat unser Leser in Oberwald bei Ligist entdeckt.

LR Walter Hochfellner aus Großlobming

Winterliches Ausseerland

Herrliche verschneit präsentieren sich die Langlaufloipe und der Winterwanderweg beim Narzissenbad.

LR Christa Katharina Dallinger

Dem Himmel so nah

Am 24. Dezember hielt unsere Leserin beim Gipfelkreuz auf der Planai inne und genoss die Winterstimmung.

LR Heidi Knaus aus Schladming

Abendstimmung in Miesenbach

Stimmungsvoll neigt sich im Dorfviertel in Miesenbach bei Birkfeld der Tag dem Ende zu.

LR Gerlinde Privschek aus Miesenbach

Christtagsspaziergang

Den Christtag nutzte unsere Leserin zu einem Spaziergang am Leopoldsteinersee, wo sich die von der Sonne beleuchteten Berge in einem weihnachtlich goldenen Licht auf der schon sehr dünnen Eisdecke spiegelten.

LR Susanna Brandegger aus Eisenerz

Morgensonne in Riegersburg

Eine riesige, rot umrahmte Morgensonne ist immer beeindruckend, besonders wenn sie so nah an der Riegersburg erscheint.

LR Erich Kowald aus Pöllau bei Gleisdorf

Winterschlaf

Um diese Jahreszeit unternimmt unsere Leserreporterin gern ausgedehnte Waldspaziegänge und genießt dabei eine Stille, wie es sie nur im Winter gibt.

LR Ilse Dissauer aus Kapfenberg

Lichtstreif über den Wipfelen

Die winterliche Morgensonne zaubert einen warmen Lichtstreifen auf den kalten Winterwald im oberen Mürztal.

LR Manfred Polansky aus Langenwang

Reifer Rahmen

Der Weißensee durch die Brille unserer Leserreporterin betrachtet, eingerahmt von der Künstlerin Natur!

LR Ilse Jank aus Görtschach

Die letzten Strahlen

Diesen spektakulären Sonnenuntergang hat unser Leser im Vulkanland bei Bad Gleichenberg mit der Kamera eingefangen

LR Franz-Herbert Kaufmann aus Graz

Leuchtende Kinderaugen

Der kleine Johannes Schwarz-Djeri ist fasziniert vom vielen Glanz und den strahlenden Lichtern am Grazer Hauptplatz.

LR Verena Schwarz

Ein frohes Weihnachtsfest!

Weihnachtsengel mit Hund und Katz'. Die kleine Enkelin unserer Leserreporterin Lara Marie als Christkind mit ihren zwei Helferlein.

LR Gerlinde Muhr aus Pöllau

Kontraste

In Lannach bei Graz hat der Rauhreif nach einer kalten Nacht die Bäume in ein wunderschönes Astwerk aus Eiskristallen getaucht und einen besonderen Kontrast in der Landschaft geschaffen!

LR Franz-Herbert Kaufmann aus Graz

Besinnlich

Das Weihnachtsengerl von Kumberg

LR Karl Zettelbauer

Festlicher Schmuck

Raureif bedeckt Bäume und Sträucher entlang der Kainach bei Lannach und verleiht der Landschaft festlichen Schmuck.

LR Franz-Herbert Kaufmann aus Graz

Sonnenaufgang im Joglland

Bei frischen minus acht Grad zeigten sich pünktlich umd 7.39 Uhr die ersten Sonnenstrahlen im Joglland. Unsere Leser begrüßte sie von der Aussichtswarte auf der Wildwiese.

LR Walter Ebner aus Wenigzell

So schön ist der Winter

Diese wunderbare Winter-Impressionen aus Fladnitz an der Teichalm wollte uns unsere Leserreporterin nicht vorenthalten.

LR Waldtraud Rinner aus Fladnitz a. T.

Weihnachtlicher Glanz im Winterwald

In Großlobming ist der Gabentisch für das Wild nicht nur reich gedeckt, sondern auch weihnachtlich dekoriert.

LR Josef Leitner aus Großlobming

Fröhliche Kekse

Verführerischer Duft schwebt durch die Fachschule Haidegg-Graz

LR Maria Schütz aus Haidegg

Ein besonderer Kranz

Dieser Adventkranz war im Sommer noch ein Apfelbaum, der bei einem Gewittersturm auf das Hausdach fiel. Als Dank dafür, dass nicht mehr passiert ist, darf uns ein Stück des hohlen Stammes auf den Heiligen Abend einstimmen. Angefertigt wurde er von Werner Pühringer in der alten Hammerschmiede.

LR Isabella Pühringer aus Wernersdorf

Eiseskälte am Zirbitzkogel

Das Gipfelkreuz am Zirbitzkogel hat der Föhnsturm der letzten Woche weggefegt. Das Schutzhaus steht noch, ist aber eingepackt in einen Panzer aus Eis und Schnee.

LR Christian Hlade aus Graz

Stimmungsvoll

Sehr beliebt bei Einheimischen und Besuchern: das Apfelberger Adventsingen - kein Wunder, bei der Kulisse!

LR Helmut Scherngell aus Möbersdorf

Wintereinbruch

Nun wurden auch die Winterblüher in Bruck an der Mur mit einer kuscheligen Schneehaube bedeckt.

LR Alfred Lammer aus Bruck

Zeigt her eure Stiefel

So viel Schnee haut selbst den stärksten Schneemann um ...

LR Miriam Gerharter aus Pruggererberg

Weihnachtsfenster

Nussknacker, Lebkuchenmann & Co: Aufmerksame Besucher der Grazer Herrengasse werden vermutlich diese weihnachtlich geschmückten Fenster schon entdeckt haben.

 

 

LR Michael Wolf aus Premstätten

Adventsmileys

Ob die herzigen Smileys noch lange was zu grinsen haben? Wenn sie noch besser schmecken, als sie aussehen, bestimmt nicht.

LR Walter Hochfellner aus Großlobming

Frischer Schnee im stillen Tal

Von der Mariazeller Bürgeralpe hat man einen wunderschönen Blick ins Tal und auf die angeschneite Basilika.

LR Josef Sommer

Innehalten

Nach einem steilen Aufstieg entlang der Spur der Skitourengeher lädt Maria Loretto bei Gaal zum Innehalten ein.

LR Dieter Müller aus Graz

Weihnachtlicher Lichterglanz

Alle Jahre wieder erstrahlt die Weihnachtsbeleuchtung aufs Neue im hellen Schein.

LR Familie Pöltl aus Kleinpesendorf

Hilferuf an das moderne Christkind

Ein Hilferuf per Mail und sofort wird alles in die Wege geleitet, um das Weihnachtsfest zu retten. Die Schülerinnen der NMS Langenwang spielten für die Senioren des Ortes moderne Christkinderln.

LR Manfred Polansky aus Langenwang

Abschalten in der Natur

Die winterliche Ruhe genießen konnte unser Leserreporter im Naturschutzgebiet Trautenfels.

LR Peter Bliem aus Irdning

Winterwonderland

Strahlend blauer Himmel, leuchtend weißer Schnee: Was braucht man mehr auf einer Skitour?

LR Josef Emmerstorfer aus Eisenerz

Krippe aus dem Meer

Eine höchst ungewöhnliche Krippe mit zierlichen Fundstücken aus dem Meer entdeckte unsere Leserin auf der Insel Procida vor der Küste Neapels.

LR Elisabeth Possek aus Graz

Wenn sich die Morgennebel lichten

Wenn unsere Leserin ihr Pferd besucht, hat sie diesen wunderbaren Ausblick aus dem Stall. Kein Wunder, dass sie die Winterstimmung besonders genießt.

LR Johanna Zinggl aus Schlag

Stimmungsvoll

Mit großem persönlichen Einsatz wird von den Vereinsmitgliedern und freiwilligen Helfern alljährlich das "Apfelberger Adventsingen" liebevoll organisiert. Die Kulisse zeigt: Es zahlt sich aus.

 

 

LR Walter Hochfellner aus Großlobming

Spuren im Sand

Unsere Leserin schickt sandige Weihnachtsgrüße vom Strand in Dubai - die geben wir doch gerne weiter!

LR Ulrike Ertl

Spuren im Schnee

Perfekte Verhältnisse fand unser Leser auf seiner Skitour beim Aufstieg zum Admonter Haus vor - inklusive leicht verhangenen Blicks zum Großen Buchstein.

LR Peter Plieschenegger aus Liezen

Sonnenaufgang im Joglland

Farbenprächtig geht die Sonne über dem Masenberg auf. Wer ganz genau schaut, entdeckt die winzig scheinenden Windräder am Pongratzer Kogel in der Morgendämmerung.

 

 

LR Walter Ebner aus Wenigzell

Kleiner Weihnachtshelfer

Da macht der dreijährige Max große Augen: Wer wird das denn alles verputzen?

LR Kerstin Jaros-Klug aus Hart

Frisch, saftig, steirisch

Was leuchtet denn da so verlockend? Die hungrige Amsel hat noch eine letzte Leckerei entdeckt.

LR Sepp Klösch aus Ugendorf

Advent in Graz

Eine Fahrt mit dem Riesenrad versüßt so manchem Besucher des Adventmarktes am Grazer Mariahilfer Platz den Abend.

LR Alexandra Sindelgruber

Eisiger Schmuck

Glaubt man den Vorhersagen der Metereologen, dann wird dieser Eisstern, den Kleine-Leser Josef Polansky aus Krieglach für uns gefroren hat, wohl noch das neue Jahr begrüßen können.

LR Josef Polansky aus Krieglach

Pfefferkuchenhaus

"Zu Besuch in Graz wurde am ersten Adventwochenende fleißig für das Pfefferkuchenhaus gebacken, zusammengebaut, verziert und modelliert. Ob es wohl bis Weihnachten schon aufgeknuspert ist?", schreibt unsere Leserin.

LR Anna Hanst

Besinnlich

Bei einem Ausflug nach Mariazell genoss unsere Leserin am dortigen Friedhof diese herrliche Abendstimmung.

LR Petra Edlinger aus Passail

Fang das Licht

Unser Leser hat die Sonne in einer schillernden Seifenblase gefangen.

LR Walter Hochfellner aus Großlobming

Kleine Weihnachtshelfer

Lukas, Tobias und Lena sind schon in weihnachtlicher Stimmung. Ob sie bei uns wohl einen Weihnachtsmann treffen werden?

LR Michaela Reiter aus Mooskirchen

Winter-Wunderland

Aufgenommen bei einer Wanderung mit Schneeschuhen zu Maria Loretto Kapelle in Gaal.

LR Dieter Müller

Traum-Kulisse

Der Blick von der Bürgeralpe auf Mariazell. 

LR Sophie Höhn

Ein Stern über der Murinsel

Überspannt von einem Lichtervorhang schimmert die Murinsel im weihnachtlichen Glanz

LR Michael Wolf aus Premstätten

Endlich wieder Schneemann-Zeit

Hurra, und fertig ist der erste Schneemann des Jahres

LR Elisabeth Robier aus Leibnitz

Herrliche Stille

Rund um den Altausseersee kann man die Stille nicht nur mit der Kamera einfangen ...

LR Irmgard Sommerauer aus Gröbming

Zauberhafter Advent

Mariazell ist der Inbegriff des romantischen Advents. Auch unsere Leserin konnte sich dem Zauber nicht entziehen.

LR Andrea Masser aus Deutschlandsberg

Ins Land einischaun

Vom Hohen Zetz mit 1264 Metern gibt es einen herrlichen Ausblick ins Apfelland

LR Karl Maderbacher aus Miesenbach

Kristallschuck fürs Auto

Für die einen sind sie ein Ärgernis, dem man mit dem Eiskratzer zu Leibe rücken muss, für unseren Leser sind sie ein dekoratives Fotomotiv: Eiskristalle auf der Windschutzscheibe.

LR Walter Hochfellner aus Großlobming

Winter im Weinland

Ein Winterspaziergang im südsteirischen Weinland, die Aussicht vom Kogelberg bei Leibnitz genießen und sich  danach mit Weihnachtskeksen stärken, so sieht ein idealer Adventtag aus.

LR Elisabeth Robier aus Leibnitz

Eisiger Weihnachtsschmuck

Schön langsam gibt es herrliche Eismotive in den Bächen.

LR Ilse Dissauer aus Kapfenberg

Morgenhimmel über Graz

Am Nikolaustag spannte sich deiser wunderbare Morgenhimmel über dem Raßberg (Stallhofen) in Richtung Graz.

LR Gerhard Kogler aus Stallhofen

Lasst die Schneekristalle tanzen

Frau Holle lässt mit ihren lustigen Helfern, Josef und Stefanie, die Schneeflocken im Garten tanzen.

LR Josef Polansky aus Krieglach

Fit durch den Winter

Dieser eisige Geselle gleicht seinen Artgenossen nicht in puncto runde Mitte, im Gegenteil: Er macht fleißig seine Turnübungen im Garten

LR Franz Rosenberger aus Preding

Aussichtslos

"Die Rose kämpft mit voller Kraft gegen den Winter. Aber sie wird verlieren", schreibt unser Leser zu seinem Foto.

LR Karl Zettelbauer aus Wollsdorferegg

Schneefenster auf der Tauplitz

Durch die trockene Kälte waren viele Mikro-Schneeflocken in der Luft, was diesen tollen Halo-Effekt erzeugt hat.

LR Alex Robé aus Liezen

Volle Konzentration

Äußerst geschickt verziert Stefanie Omas duftenden Lebkuchen mit Zuckergussfarben und schafft so kleine Kunstwerke, die dann bei der Adventjause genüsslich verzehrt werden.

 

LR Josef Polansky aus Krieglach

Am frühen Morgen

Noch stehen die Halme des Maisackers: Leicht angezuckert versteckt sich die Nahrung noch nicht unter dem Schnee und die Rehe nehmen ihr Frühstück zu sich.

LR Franz-Herbert Kaufmann aus Graz

Die erste Kerze brennt

Voller Stolz: Jedes Jahr binden die Schüler der Volksschule Schirning ihren Adventkranz selbst und schmücken ihn.

LR Sabine Gass

Steirisches Meer

Bei einem Tauchausflug zum Grundlsee konnte unser Leserreporter feststellen: Das Steirische Meer ist zu jeder Jahreszeit wunderschön!

Florian Feldgrill

Zauberhafter Adventmarkt

Beim stimmungsvollen Weihnachtszauber am Dechantteich in
Köflach kommen Romantiker voll auf ihre Kosten.

Manfred Formeier aus Köflach

Winterzauber

Dass der Winter auch seine schönen Seiten hat, beweist unser Leser mit dieser Aufnahme!

LR Walter Habermann aus Mürzzuschlag

Der erste Schneemann der Saison

Der Winter ist noch jung und daher ist der erste Schneemann von Joachim und Anja in dieser Saison auch eher ein Schneezwergerl.

LR Andrea Kremser aus Krottendorfberg

Wie lange noch?

Auch ohne Kinder darf bei Familie Reiter der Adventkalender nicht fehlen: Heuer zeigt ihnen der Stern, wie lange es noch bis Weihnachten dauert.

LR Gabriela Reiter aus Krieglach

Es hat geschneit

Ein klassisches Winterwonderland stellt man sich aber irgendwie strahlender vor ... hier dominiert Weiß in Grau.

LR Johanna Huber aus St. Ulrich im Greith

Weiße Aussichten vom Gipfel

Der Winter hat Einzug gehalten, wie dieses Bild unseres Lesers vom Rappold zum Salzstiegl und Speik beweist.

LR Walter Penz aus Köflach

Winterromantik

Eine zarte Schneedecke und stimmungsvolle Beleuchtung sorgen in Großlobming für romantische Adventstimmung

LR Walter Hochfellner aus Großlobming

Freude über den ersten Schnee

Nicht nur Kinder und Tiere, auch Erwachsene freuen sich über den ersten Schnee und setzen herzige Dekorationen in die weiße Pracht.

LR Pamela Ronner aus Fehring

Eisige Pracht

Auch in der kalten Jahreszeit ist der zugefrorene Gartenteich unseres Lesers eine Augenweide.

LR Alfred Lammer aus Bruck an der Mur

Letzte Sonnenstrahlen

LR Josef Kleinhappel aus Mitterdorf an der Raab

Stoßzeit am Morgenhimmel

Angesichts deri vielen Flugbewegungen am Morgenhimmel bei Sonnenaufgang gewann unser Leser fast den Eindruck, die vorweihnachtliche Hektik hat auch den Himmel erreicht.

LR Engelbert Lafer aus Ottendorf/Rittschein

Vorweihnachtlicher Glanz

Nie glänzt und glitzert es mehr im Zuckerlgeschäft Haller in der Grazer Herrengasse als im Advent.

LR Harald Weißensteiner

Abendhimmel über Graz

Nur noch schemenhaft ist die Stadt zu erkennen. Wer genau schaut, sieht zumindest das Riesenrad vor der Mariahilfer Kirche leuchten.

LR Marius Wolz aus Graz

Wo geht's hin?

Führt dieser Weg etwa nach Österreich - oder eher durch Österreich? Von unserem Leser entdeckt auf der Hohen Veitsch.

LR Bernd Huber

Bevor der Schnee kam

Jede Zeit hat ihren Reiz: Wie auf einem prächtigen alten Gemälde präsentierte sich der Altausseer See noch Mitte November. Dann kam der Schnee.

LR Christine Herrich aus Graz

Zwei Seiten

Der Blick Richtung Gaberl von der Burgruine Obervoitsberg aus zeigt, dass oben auf den Bergen der Winter schon anklopft, in Voitsberg aber noch der Spätherbst dominiert

LR Gerhard Maierhofer

Zarter Vanilleduft

Dringt einem Vanilleduft in die Nase, liegt es am Hof unserer Leserin nicht an Weihnachtskeksen, sondern an dem ab November herrlich blühenden Duftschneeball-Strauch.

LR Rosa Patterer aus Koglberg

Edelweiß und Krickerl

Ein Almhäuschen mitten in der Stadt: Unsere Leserin bringt sich so ein wenig Almstimmung in den Garten - und den Vögeln gefällt's.

LR Eva Lanz aus Graz

Blick aufs Nebelmeer

Auf der Terrasse ihrer Buschenschenke hat unsere Leserin dieses Foto aufgenommen: ein Nebelmeer so weit das Auge reicht.

LR Stefanie Sauer aus Kitzeck

Magische Abendstunde

Am Gaberl fing unser Leser diese spätherbstliche Abendstimmung ein, die an ein Meer aus weißer Watte erinnert, in dem die Sonne versinkt.

LR Helmut Scherngell aus Möbersdorf

Nebeltraum

So schön kann Nebel sein: Morgenstimmung in Kumberg

LR Daniel Loretto

Eisiger Gipfel

Traumhafte und tiefwinterliche Verhältnisse hat unser Leser am Dachsteingipfel vorgefeunden

Leserreporter Hans Knaus

Am Meer

Unsere Leserin erlebte eine wunderbare Abendstimmung am "Brdo Srd", dem Hausberg von Dubrovnik.

LR Gerhild Rechbauer
1/150

Kommentare (5)

Kommentieren
Quagga
0
1
Lesenswert?

Ja, aber wer...

...hat denn da den Fliegenpilz angeknabbert??

Antworten
ErliGB
0
1
Lesenswert?

Lieblingstier…

"Inge Schwaiger mit ihrem Lieblingstier, der Kuh auf dem Gipfel des Hauser Kaiblings."
Kuh genau, vielleicht ist es doch ein Schaf (oder doch eine zwergkuh die aussieht wie ein Schaf)

Antworten
KleineZeitung
0
0
Lesenswert?

Vielen Dank ...

... für Ihre Rückmeldung, wir haben das sofort ausgebessert!

Antworten
Ichweissetwas
0
1
Lesenswert?

wollte gerade schreiben,

dass kann nur Lignano sein.....

Antworten
curzondax
6
10
Lesenswert?

Ja, der Ingeringsee war sogar noch schöner, ...

... bevor das Stift auf die entbehrliche Idee gekommen ist, das völlig unverbaute Naturjuwel mit einer Kapelle zu verschandeln.

Antworten

Bei der Erstellung von Kommentaren haben Nutzer rechtliche Bestimmungen (z. B. Privat-, Strafrecht), die Netiquette und Forenregeln einzuhalten. Was wir in diesem Forum nicht dulden: Beschimpfungen, Verspottungen, Belästigungen, Ehrbeleidigungen, Verhetzung, Diskriminierung in jedweder Form, Rassismus, Aufrufe zu Gewalt oder gar Selbstjustiz. Beiträge, die diesen Bestimmungen zuwiderlaufen, werden bei Kenntnis gelöscht, Nutzer im Wiederholungsfall gesperrt. Zudem behalten wir uns die stundenweise oder völlige Schließung von Foren vor. Wir weisen Sie darauf hin, dass wir auch keine Links zu anderen Websites akzeptieren.
Als Nutzer stimmen Sie der Speicherung der von Ihnen angegebenen Daten (Stamm-, Verkehrsdaten, etc.) ausdrücklich zu. Die angegebenen Daten werden an staatliche Stellen (z. B. Polizei, Gericht) bei Untersuchung von vom Nutzer verbreiteten Materialien, oder sonst vorgenommenen ungesetzlichen Aktivitäten, weitergegeben. Weiters werden angegebene Daten (Name und Adresse) an sonstige Dritte bei Verletzung von Rechten oder sofern deren Rechtsverletzung nachvollziehbar behauptet wird (zB gem. § 18 Abs. 4 ECG), weitergegeben. Mit der Erstellung von Kommentaren stimmen Sie dem ausdrücklich zu und verzichten auf die Geltendmachung von jeglichen Ansprüchen. Siehe dazu auch unsere Forenregeln/Betriebsbedingungen in den AGB.