Vier Jahreszeiten und alle steirischen Landschaften hat man eingefangen. Dutzende Gespräche wurden geführt und in viele Töpfe und Pfannen geblickt. Heute hat Steiermark Tourismus sein neuestes Projekt präsentiert: "Johann Lafer: Mit 2,8 PS durch die Steiermark" heißt die Serie an Imagevideos mit dem steirischen Starkoch und Kulinarikbotschafter sowie einem Puch-Moped in den Hauptrollen.

Insgesamt 13 Drehtage lang war Lafer vom Ausseerland bis ins südsteirische Weinland auf seiner Puch MS 50 unterwegs. "Sie ist Baujahr 1957, genauso wie ich. Ich habe sie von einem älteren Herrn aus Eibiswald gekauft und für das Projekt wurde sie vom Puch Museum in Graz restauriert", berichtet Lafer stolz. Begleitet wurde er auf seiner Reise von einem Filmteam rund um Andreas und Paul Meschuh.

Herausgekommen ist eine Videoserie mit beindruckenden Bildern und Musik von Eddie Luis und "Folksmilch", die ganz ohne Kommentar aus dem Off auskommt. Damit will Steiermark Tourismus in seinen Kernmärkten Österreich und Deutschland Gusto auf das Grüne Herz Österreichs machen. Bespielt werden vorerst nur Social-Media-Kanäle, auch Lafer wird die Filme über seine Plattformen verbreiten. Für den zusätzlichen Aufwand verlangt der in Deutschland höchst populäre Koch übrigens keine Entschädigung, wie er bei der Präsentation in Graz betonte.