Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
24. Mai 2013 04:14 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Ursula Strauss: 17 Stunden in der Steiermark Junge Redetalente wurden gekürt Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Nachrichten aus Sulmeck-Greith und Umgebung Nächster Artikel Ursula Strauss: 17 Stunden in der Steiermark Junge Redetalente wurden gekürt
Zuletzt aktualisiert: 24.11.2010 um 21:08 UhrKommentare

Wenn die Heimat zum Lebenswerk wird

Bewegende Zeremonie: Sieben Josef-Krainer-Heimatpreise 2010 wurden im Weißen Saal der Grazer Burg vergeben.

Josef Krainer junior gratulierte Lena Hoschek zur Auszeichnung

Foto © Gernot EderJosef Krainer junior gratulierte Lena Hoschek zur Auszeichnung

Wir tragen diese Ehrung mit Stolz erfüllt im Namen eines Mannes, der unser Land geprägt hat", erklärte Waltraud Schinko-Neuroth gestern stellvertretend für sieben Preisträger, die im Weißen Saal der Grazer Burg mit dem Josef-Krainer-Heimatpreis 2010 ausgezeichnet wurden. Im Rahmen einer bewegenden Zeremonie erhielten neben der Unternehmerin auch Designerin Lena Hoschek, Greith-Haus-Leiterin Helena Wallner, Kirchenmusiker Emanuel Amtmann, "Marienstüberl"-Initiatorin Elisabeth Gruber, die Europäische Föderalistische Bewegung und das Medizinercorps des Roten Kreuzes der Stadt Graz die Auszeichnung. Gerald Schöpfer, Obmann des Josef-Krainer-Gedenkwerks, Vize-Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer sowie Alt-Landeshauptmann Josef Krainer junior gratulierten den Preisträgern aus Kultur, Medizin, Wirtschaft und dem Sozialbereich als Erste. Schöpfer erinnerte anlässlich des Fest- und Gedenktages, der zum 39. Todestag des "Landesvaters" am Sonntag stattfand, daran, "den schöpferischen Geist im Bundesland zu pflegen und fortzusetzen".

Auch im Publikum tummelten sich prominente Gratulanten. Unter anderen nahmen Caritas-Präsident Franz Küberl, Bergsteigerlegende Robert Schauer, Vinzi-Pfarrer Wolfgang Pucher, ORF-Urgestein Günther Ziesel, Bischofsvikar Gottfried Lafer, Ex-Umweltministerin Ruth Feldgrill-Zankel, die Ex-Bundesratspräsidenten Alfred Gerstl und Herwig Hösele, die früheren Landtagspräsidenten Walburga Beutl und Franz Hasiba, Bergrettungs-Chef Fritz Seidl sowie Karl-Franzens-Uni-Vizerektor Martin Polaschek Platz. ANDREA STANITZNIG


Fakten

Emanuel Amtmann: Kirchen- musiker, am besten bekannt für seine Arbeiten an der Orgel im Grazer Dom.

Europäische Föderalistische Bewegung: Die Mitglieder arbeiten an der Vereinigung der europäischen Staaten.

Schwester Elisabeth Gruber: Ist im Grazer "Marienstüberl" Anlaufstelle für Menschen am Rand der Gesellschaft.

Lena Hoschek: Die Grazer Designerin verbindet Moderne mit steirischer Tradition.

Medizinercorps des Roten Kreuzes der Stadt Graz: Der Dienst sorgt für medizinische Versorgung und revolutionierte die Notfallmedizin.

Waltraud Schinko-Neuroth: Die Hörakustikerin steht Menschen mit Hörminderung zur Seite.

Helena Wallner: Früher Kleine-Zeitung-Redakteurin, leitet das Kulturzentrum "Greith-Haus" in St. Ulrich im Greith.

Gemeindewetter

  • Freitag, 24. Mai 2013
    • Min: 8°C
    • Max: 14°C
    • Nsw.: 55%
    Regenschauer
  • Samstag, 25. Mai 2013
    • Min: 5°C
    • Max: 15°C
    • Nsw.: 55%
    Gewitter
  • Sonntag, 26. Mai 2013
    • Min: 6°C
    • Max: 16°C
    • Nsw.: 55%
    Regenschauer
Dreitagesprognose aufs Handy!
SMS mit WETTER 8543 an 0900 872 872. 0,30 €/SMS


Babys aus der Gemeinde

Hochzeiten/Jubiläen

Leserfotos aus der Gemeinde

Treten Sie mit uns in Kontakt!

 
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Wallpaper

 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang