Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
19. Mai 2013 07:13 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Protestanten provozieren Zubau im alten Gefängnistrakt Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Nachrichten aus Stainz und Umgebung Nächster Artikel Protestanten provozieren Zubau im alten Gefängnistrakt
Zuletzt aktualisiert: 09.05.2012 um 16:03 UhrKommentare

Haupt- und Realschule Stainz liest vor

Am 27. April 2012, dem "Lesefreitag", gab es lustige Open-Air-Lesungen von Schülerinnen und Schülern der Haupt- und Realschule Stainz.

Alle fleißigen VorleserInnen

Foto © Alois GrebienAlle fleißigen VorleserInnen

Bei prachtvollem Wetter begaben sich zwei Deutschgruppen der 1. Klassen (1. Leistungsgruppen, Frau Helga Krainz und Herr Alois Grebien) auf den Marktplatz in Stainz, um Passanten anlässlich des stattfindenden „Lesefreitags“ ein Gedicht vom „Pampelmusensalat“ vorzulesen.

Als Hintergrund wurden jene Schaufenster der diversen Geschäfte gewählt, in denen alte Bücher zu sehen waren, die im Zeichenunterricht von Schülerinnen und Schülern unter der Anleitung von Frau Linde Prelog künstlerisch verfremdet wurden. In Vierergruppen wurden vorwiegend Erwachsene angesprochen und eingeladen, sich für einen Moment dem Lesen zu widmen und über das Gehörte zu diskutieren. Als Dankeschön wurde den ZuhörerInnen ein selbst gefertigtes Lesezeichen überreicht. Den „Vorlesern“ hat diese Aktion riesigen Spaß gemacht, - nicht nur wegen des Eises, welches sie am Ende der Stunde schlecken durften.

Auch die Emails zweier Zuhörerinnen zeigen, wie gut das Vorlesen angenommen wurde:

(1) Sehr geehrte Damen und Herren, ich hatte am letzten Freitag die Ehre, gleich von 2 Gruppen Ihrer Schule den „Pampelmusensalat“ serviert zu bekommen. Das war eine wunderbare Idee, ein schönes Erlebnis. Die Kinder waren freundlich, sehr offen und hatten sichtlich Spaß an der Sache! Ein großes Lob an die Lehrer. Es war eine rechte Freude für mich, in „Zeiten wie diesen (Pisa, Schulabbrecher, etc...)“ Kindern mit guter Erziehung und Eifer an der Sache zu begegnen. Ich wünsche weiterhin allen Schülern viel Freude und Erfolg beim Lernen. Waltraud H.

(2) Ich schließe mich dem Schreiben an, denn auch mir wurde beim Kaufhaus H. (Eingang) der „Pampelmusensalat“ vorgetragen und ein Lesezeichen hab ich auch bekommen! Die Schülerinnen (ich kannte nur R. Lisa) waren vorbildlich! Liebe Grüße Jasmin Z.

Alois Grebien

Leser-Reporter

Dieser Artikel wurde uns von Leser-Reporter Alois Grebien aus Stainz geschickt.

Foto

Foto © Alois Grebien

Bild vergrößernEine begeisterte ZuhörerinFoto © Alois Grebien

Foto

Foto © Alois Grebien

Bild vergrößernAuch Buben können super vorlesenFoto © Alois Grebien

Fakten

30 Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen (1. LG), 2 LehrerInnen

Gemeindewetter

  • Sonntag, 19. Mai 2013
    • Min: 7°C
    • Max: 25°C
    • Nsw.: 55%
    Regenschauer
  • Montag, 20. Mai 2013
    • Min: 9°C
    • Max: 21°C
    • Nsw.: 25%
    Wolkig
  • Dienstag, 21. Mai 2013
    • Min: 8°C
    • Max: 22°C
    • Nsw.: 20%
    Wolkig
Dreitagesprognose aufs Handy!
SMS mit WETTER 8510 an 0900 872 872. 0,30 €/SMS


Babys aus der Gemeinde

Hochzeiten/Jubiläen

Leserfotos aus der Gemeinde

Treten Sie mit uns in Kontakt!

 
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Wallpaper

 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang