Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
23. Mai 2013 22:37 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Bewerbs-Erfolg Ein Werk über vier Jahrzehnte Forschung Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Nachrichten aus Stainz und Umgebung Nächster Artikel Bewerbs-Erfolg Ein Werk über vier Jahrzehnte Forschung
Zuletzt aktualisiert: 25.02.2012 um 20:16 UhrKommentare

Sorgsame Kultur des Verbrauchens als Ziel

Das Bewusstsein und die Wertschätzung für regionale Produkte stärken will ein neues Projekt in Stainz. Ein halbes Jahr lang rückt man die "Kultur des Verbrauchens" in den Blickpunkt.

Foto © Sabine Hoffmann

Kultur des Verbrauchens - steirisches Leben" titelt ein neues Projekt in Stainz, das auf breiter Basis umgesetzt wird. Projektinitiator und Obmann der Werbegemeinschaft Stainz, Johannes Maierhofer, hat in Monika Wenzl (Gemeinderätin und Frau in der Wirtschaft), Andrea Hiebler (Werbegemeinschaft Stainz), Maria Ruhhütl (Bezirksbäuerin) und Manuela Jakob (Frauenbewegung) engagierte Mitstreiterinnen gefunden, um seine Projektidee Wirklichkeit werden zu lassen.

"Unser Ziel ist es, das Bewusstsein für die Produkte, die die Region bietet, zu stärken. Und daraus sollte sich eine Kultur des sorgsamen Umgangs mit wertvollen Lebensmitteln entwickeln", schildert Monika Wenzl.

Die Ausgangslage bildet vor allem die Tatsache, dass zu viel eingekauft und wiederum viel zu viel weggeworfen wird. Tonnen von Lebensmitteln landen so im Müll. Diesem Trend wollen die engagierten Stainzer ganz aktiv entgegen wirken. Ein halbes Jahr lang will man vermitteln, dass Biologisches, Nahes und Frisches dem Konsumenten gut tun. Man will bewusst machen, dass mehr zu kaufen zumindest teurer ist, als die vorgesehene Menge des Verbrauchs. Und man will eine positive Emotion für das Angebot schaffen, das daheim produziert wird.

Vier Workshops sind in den nächsten Wochen fix geplant. "Ist der Bedarf nach mehr gegeben, sind wir flexibel, wir hoffen auf eine gute Dynamik", so Wenzl. Zuerst gibt es am 28. Februar um 19 Uhr im Weinhaus jedoch die Auftaktveranstaltung. Unter anderem wird Hans Putzer vom Bildungshaus Maria Trost referieren, Gregor Waltl führt durch das Programm. Der Projektabschluss ist Ende Mai, Anfang Juni - auch in Kooperation mit dem Genussfestival - geplant.

BETTINA KUZMICKI

Gemeindewetter

  • Donnerstag, 23. Mai 2013
    • Min: 10°C
    • Max: 17°C
    • Nsw.: 45%
    Bewölkt
  • Freitag, 24. Mai 2013
    • Min: 8°C
    • Max: 13°C
    • Nsw.: 55%
    Regenschauer
  • Samstag, 25. Mai 2013
    • Min: 6°C
    • Max: 16°C
    • Nsw.: 55%
    Gewitter
Dreitagesprognose aufs Handy!
SMS mit WETTER 8510 an 0900 872 872. 0,30 €/SMS


Babys aus der Gemeinde

Hochzeiten/Jubiläen

Leserfotos aus der Gemeinde

Treten Sie mit uns in Kontakt!

 
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Wallpaper

 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang