Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
20. Mai 2013 17:17 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Protestanten provozieren Zubau im alten Gefängnistrakt Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Nachrichten aus Stainz und Umgebung Nächster Artikel Protestanten provozieren Zubau im alten Gefängnistrakt
Zuletzt aktualisiert: 25.04.2008 um 10:57 Uhr

"Südsteiermark Classic": 120 Teams in historischen Boliden am Start

Bei der siebente Auflage der "Oldtimer-Rallye" im südsteirischen Weinland messen sich die Teilnehmer im Streckenwettkampf und in Sonderprüfungen.

Tempo ist nicht alles...

Foto © Südsteiermark ClassicTempo ist nicht alles...

Zum siebenten Mal findet im südsteirischen Weinland vom 24. bis 26. April rund um Gamlitz der Oldtimer-Bewerb "Südsteiermark Classic" statt. Rund 120 Fahrerinnen und Fahrer mit ihren "Cos" in über 30 Jahre alten Fahrzeugen messen sich im Streckenwettkampf sowie in Sonderprüfungen, die sie möglichst "punktefrei" bewältigen müssen.

Begrennen zum Auftakt. Den Auftakt bildet am Donnerstag das Stainzer Bergrennen auf einer gesperrten Strecke. Am Freitag führt der Weg die Fahrer über die Shopping City Seiersberg nach Frohnleiten und ins oststeirische Sebersdorf mit Mittagsrast auf Schloss Obermayerhofen. Über Gleisdorf führt die Route dann wieder zurück nach Gamlitz. Der Samstag und letzte Tag der "Südsteiermark Classic" endet mit einem weiteren Bergrennen und der abschließenden Siegerehrung.

Helferlein verboten. Verboten sind auf der Tour alle rein elektronischen Geräte oder Hilfsmittel, die auf elektronischen Impulsen basieren, z.B. Durchschnittsgeschwindigkeitsmesser, Laptops, GPS usw. Teilnehmen können alle zugelassenen Automobile, die vor dem 31. Dezember 1973 gebaut worden sind. Als besonderes Highlight für die Zuseher gibt es rund 20 Oldies aus der Zeit von vor 1950 zu bewundern. Zusätzlich werden drei historische Rennwagen dabei sein. Am Steuer eines Boliden wird Luiciano Virao, Sieger der Mille Miglia 2007, sein.

Je weniger, desto besser. Die Wertung beruht auf einem Punktesystem - je weniger Punkte, umso besser. Bewertet werden das Einhalten der Durchschnittsgeschwindigkeit, der Zustand des Fahrzeugs und die Ergebnisse der Sonderprüfung. Diese besteht aus Gleichmäßigkeitsprüfungen, in denen die Fahrzeuge über einen bestimmten Streckenraum hinweg eine Geschwindigkeit von ungefähr 30 km/h beibehalten müssen, und Zeitrennen, in denen eine gesperrte Strecke in vorgegebener Zeit bewältigt werden muss.

Fünf Epochen. Es gibt allerdings keine Gesamtsieger, da die Autos in Berücksichtigung der technischen Unterschiede nach dem Baujahr fünf verschiedenen Epochen zugeteilt werden. Pro Epoche werden die drei besten Teilnehmenden geehrt, zusätzlich gibt es noch je einen Gesamtsieger der Epochen I und II und einen Gesamtsieger der Epochen III, IV und V. Bei zuvor angemeldeten Mannschaften, die aus den Teams von mindestens fünf Fahrzeugen bestehen müssen, wird das jeweils beste ausgezeichnet.


Fotoserien

Fahrplan

"Südsteiermark Classic": Von 24. bis 26. April

Donnerstag: Start Gamlitzer Kirchplatz (17:00), Stainzer Bergrennen (18:00)

Freitag: Start in Gamlitz (08:00), Lebring (ÖAMTC), Seiersberg (Shoppingcity), Frohnleiten, Rechberg, Passail, Sebersdorf, Schloss-
hotel Obermayerhofen, Gleisdorf, Gamlitz.

Samstag: Gamlitz (08:00), Leutschach, St. Nikolai, Hotel Steirerland, Ottenberg, Gamlitz, Welsch-Grand-Prix (ab 17:00), danach Gala-Abend (20:30).

Gemeindewetter

  • Montag, 20. Mai 2013
    • Min: 8°C
    • Max: 20°C
    • Nsw.: 55%
    Regenschauer
  • Dienstag, 21. Mai 2013
    • Min: 6°C
    • Max: 19°C
    • Nsw.: 30%
    Wolkig
  • Mittwoch, 22. Mai 2013
    • Min: 6°C
    • Max: 19°C
    • Nsw.: 50%
    Gewitter
Dreitagesprognose aufs Handy!
SMS mit WETTER 8510 an 0900 872 872. 0,30 €/SMS


Babys aus der Gemeinde

Hochzeiten/Jubiläen

Leserfotos aus der Gemeinde

Treten Sie mit uns in Kontakt!

 
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Wallpaper

 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang