Rapunzels Mähne siegte
Erfolge für die Haflingerzucht der Familie Bossler aus Lannach. Zwei Stuten wurden in Oberösterreich und Norddeutschland ausgezeichnet.

Foto © APA/Sujet
Solche Zuchterfolge sind nicht alltäglich, sondern nur durch gezielte Anpaarung von sehr guten Mutterstuten mit internationalen Spitzenhengsten und zeitaufwändiger Vorbereitung der Jungpferde, die zu einer Ausstellung gebracht werden, möglich", freut sich Wilfried Bossler aus Lannach. Der weststeirische Pferdezüchter stellte mit Rubina-B bei der Haflinger-Bundesjungstutenschau im oberösterreichischen Stadl-Paura die Bundesreservesiegerin bei den vierjährigen Galtstuten. Die vierbeinige "Schönheitskönigin" brillierte auch bei der Leistungsprüfung und wurde zur Gesamtsiegerin gewählt.
Bundesreservesiegerin. "Nur zwei Wochen später wurde mit Rapunzel-B ebenfalls die Bundesreservesiegerin gestellt. Diesmal allerdings in Norddeutschland", schildert der Pferdezüchter, dessen Familie seit rund 40 Jahren die robusten und vielseitigen Haflinger züchtet. Seit einigen Jahren mehren sich die Auszeichnungen für den Lannacher Betrieb. "Schon bei der Haflinger-Bundesjungstutenschau 2007 in Stadl-Paura wurde Ronja-B, die aus der Mutterlinie des Zuchtbetriebes stammt, zur Bundesreservesiegerin gekürt", verrät Bossler stolz. Er macht auch viel Öffentlichkeitsarbeit, um den Bekanntheitsgrad der Haflingerzucht zu steigern. Kürzlich drehte der ORF auf dem Hof der Familie Bossler.









