Bei einem Absturz im Bereich des Hochgolling im salzburgisch-steirischen Grenzgebiet ist am Samstag ein 32-jähriger Pongauer verletzt worden. Der Mann wollte mit seinem Bruder von Rohrmoos-Untertal im Bezirk Liezen mit den Skiern auf den Hochgolling gehen. Kurz unter dem Gipfel trat der 32-Jährige unterhalb des Nordwestgrates ein Schneebrett los und stürzte im Steilgelände rund 200 Meter ab.

Weil eine Bergung mit dem Hubschrauber wegen der Witterung nicht möglich war, stiegen die beiden Brüder weiter ab und hielten Kontakt mit den Rettungskräften. Bei den hinteren Zuriegelalmen trafen sie mit der Mannschaft der Bergrettung Tamsweg zusammen.

Der Verletzte wurde vom Notarzt versorgt und mit dem Akja und dem Skidoo nach Hintergöriach (Lungau) transportiert, wo er vom Roten Kreuz übernommen und ins Krankenhaus gebracht wurde, teilte die Polizei mit.