Die Alarmierung: "Katze verweilt bereits lange Zeit auf Dach, findet keinen Weg zurück in Haus." Der Einsatzort: Judendorf-Straßengel, Samstagvormittag.

Nachdem nicht unmittelbar “Gefahr im Verzug“ bestand, führte  der Feuerwehrkommandant der Feuerwehr Judendorf-Straßengel, Rainer Pongratz, eine stille Alarmierung der Feuerwehrmitglieder durch. Kurze Zeit später rückten ein Feuerwehrfahrzeug und drei Feuerwehrmitglieder zum Einsatzort aus. Dort konnte festgestellt werden, "dass mit der mitgeführten Ausrüstung eine rasche und schonende Tierrettung unmöglich war", so Pongratz.

Deshalb wurde die Teleskopmastbühne der Betriebsfeuerwehr Sappi Gratkorn angefordert. Nach dem Eintreffen des angeforderten Rettungsmittels und der notwendigen gesetzten Maßnahmen an der Einsatzstelle wurde die Katze (Name laut Feuerwehr "unbekannt") rasch gerettet und den Besitzern übergeben. Der Einsatz dauerte rund eine Stunde.