Mit 300 Exuktivbeamten war die Polizei rund ums spektakuläre Nightrace in Schladming, vulgo Nachtslalom, im Einsatz. Und knapp 24 Stunden nach der Großveranstaltung mit 41.000 zahlenden Gästen (und mehreren Tausend weiteren Gästen im Stadtgebiet von Schladming) zog die Polizei eine laut Polizeisprecher Markus Lamb "mehr als zufriedenstellende Bilanz".

"Klar, da war die Sache mit den auf die Piste geworfenen Schneebällen während der Fahrt von Henrik Kristoffersen. Aber das ist keine polizeilich ahndbare Handlung", sagt Lamb in Anspielung auf den "Schneeballgate von Schladming."

Aus polizeilicher Sicht wird am kritischsten die relativ hohe Anzahl an angezeigten Taschendiebstählen gesehen. "16 Taschendiebstähle wurden bis Mittwochnachmittag angezeigt, da kommen wahrscheinlich noch einige hinzu", so Lamb. Weil dies auch schon in den letzten Jahren ein Problem war, hat die Polizei bereits im Vorfeld mehrmals zur Vorsicht gemahnt.

Darüber hinaus gab es "nur" eine vorübergehende Festnahme - "wegen Identitätsfeststellung nach einer Ordnungsstörung" sowie drei Anzeigen nach dem Jugendschutzgesetz, sowie drei Anzeigen wegen Körperverletzung. "Das ist angesichts von 41.000 Zuschauern aber äußerst wenig. Auch im Vergleich zu anderen Veranstaltungen ähnlicher Größe", sagt Lamb.

Aus polizeilicher Sicht habe vor allem die An- und Abreise "auffallend gut und vorbildlich funktioniert. Da muss man allen Beteiligten ein Lob aussprechen", so Lamb. So habe es fast keine Verzögerungen bei der Abreise, wie es in den letzten Jahren öfters vorgekommen war, gegeben. Gezählt wurden u.a. 2800 Pkw und 220 Busse.

58 Fans mussten nach selbst verschuldeten Stürzen von den Rettungskräften medizinisch versorgt werden.

Einbrecher nutzten Trubel

Abseits des Renngeschehens dürften unbekannte Einbrecher aber den Trubel für Einbrüche genutzt haben. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurde im Stadtgebiet von Schladming in fünf Kellerabteile sowie in einen abgestellten LKW eingebrochen. Gestohlen wurden u.a. hochwertige Mountainbikes, Jagd-Fernrohre sowie Werkzeug.