„Mama, bleibt das Wasser nachts im Meer oder wird es ausgelassen?“ Oder: "Die Butter wird von Kühen gemacht." Oder: "Papa, wir müssen dringend einkaufen gehen. Wir haben fast nur noch Licht im Kühlschrank." Man sieht: Wenn Kinder ihre Welt beschreiben, entstehen echte Weisheiten. Kinderlogik kann eben durch nichts ersetzt werden. Und es wäre zu schade, würden solche Sager („Beim Unfall waren Polizeiautos, ein Krankenwagen und ein Abschlecker!“, „Der Treibstoff von Flugzeugen heißt Clerasil“) verloren gehen. Deshalb sucht die Kleine Zeitung unter dem Motto „Kinder erklären ihre Welt“ die besten Sprüche und Weisheiten von Kindern bis zum Alter von 12 Jahren.

Eltern können die besten Sprüche und Weisheiten ihrer kleinen Lieblinge per E-Mail an kindermund@kleinezeitung.at schicken. Bitte unbedingt auch ein Foto vom Kind mitschicken, weil wir die kleinen, stolzen Schöpfer der Weisheiten mit Bild präsentieren. Nicht vergessen auch Name, Nachname und Alter des Kindes und die Wohnanschrift mitzuschicken. Deshalb, weil jede Woche die Einsender der veröffentlichten Sprüche von der Kleinen Zeitung als Dankeschön ein Zwei-Monate-Kinderzeitung-Probeabo und ein Überraschungspaket bekommen.

Einige Weisheiten zum Durchklicken:

P.S.: Auch Kindergärtner und Lehrer, die besondere Aussagen von Kindern in Erinnerung haben, können uns natürlich schreiben und unsere Leser mit kurzen Stilblüten versorgen.