Am Dienstag kurz vor 8 Uhr haben zwei Täter ein Geschäft in der Grazer Innenstadt überfallen. Einer davon war bewaffnet, wie ein Beamter der Polizeistation in der Schmiedgasse mitteilte. "Derzeit läuft eine Alarmfahndung in Graz und Graz-Umgebung", schildert der Polizist weiter. Alle verfügbaren Kräfte seien im Einsatz, auch die Hundestaffel.

Ein Angestellter hatte sich schon im Geschäft aufgehalten, als es an der Hintertüre klopfte. Da der Mann dachte, dass es Arbeitskollegen seien, öffnete er die Tür. Ein Täter bedrohte ihn daraufhin mit einer Faustfeuerwaffe und gelangte gemeinsam mit seinem offensichtlich unbewaffneten Mittäter ins Geschäft. Dort erbeuteten die beiden einen Bargeldbetrag in derzeit unbekannter Höhe und flüchteten in unbekannte Richtung. Das Landeskriminalamt Steiermark hat die Erhebungen übernommen.

>>>Video vom Tatort:

Bewaffneter Überfall in Graz

Täterbeschreibung:

Zwei Männer, rund 1,75 bis 1,80 Meter groß. Bekleidet mit schwarzer Hose und Jacke. Ev. Nicht-Österreicher. Beide tragen kurze Haare, einer einen Dreitages-, der zweite Täter einen Vollbart. Die Polizei bittet um zweckdienliche Hinweise unter: Landeskriminialamt Steiermark, Tel. 059/133-60-3333.