Sie erinnern sich an „Go, Karli, go“ von der EAV?
„Bei seinem ersten Rockkonzert
hat ihm das Schicksal einen schweren Schock beschert.
Das Ereignis hat den Karli umgepolt.
Seitdem weiß er, wo der Bartl den Most herholt.“

Genau wie beim Karli verhält es sich bei Marco Steiner aus Pusterwald. Vor zwei Jahren sah er die Band Gnackwatschn das erste Mal auf der Bühne. Der Mix aus Ska, Punk und Volksmusik fuhr in Marcos Glieder, seither wird von ihm das Schlagzeug bearbeitet. „Mein Herzenswunsch ist, bei der Band einmal mitzutrommeln“, verriet er dem Christkind.

Das Sextett assistierte dem Christkind sofort. Aber wer gedacht hätte, Marco darf in irgendeinem Hinterzimmer mittrommeln, irrt gewaltig. Die Combo bot ihm nämlich das Maximum an Fanservice an – mit hinauf auf die Bühne und vor Publikum bei minus 13 Grad den Rhythmus angeben. Am Donnerstagabend war es in Pusterwald soweit. Nach kurzer Probe trommelte der Siebenjährige bei einem Song tatsächlich live mit.

Video: Marco on stage


Zum Abschluss holte die Band den Buben nochmals auf die Bühne: „Er hat mehr Applaus als wir bekommen“, schmunzelt Gregor Krenker, Meister an der Harmonika bei Gnackwatschn. Manch ein Zuhörer will sogar laute Anfeuerungsrufe gehört haben – „Go, Marco, go!“

Video: Marco und Gnackwatschn

 Video: Marco und sein Herzenswunsch