Glück im Unglück hatte ein alkoholisierter Autolenker (32) in der Nacht auf Dienstag. Gegen 22 Uhr kam der Obersteirer mit seinem Auto im Gemeindegebiet von Pöls-Oberkurzheim (Bezirk Murtal) von der Straße ab und stürzte laut Polizei "25 Meter über einen Abhang und kam seitlich liegend genau auf den Gleisen zum Stillstand".

Danach verließ er sein Auto - gerade noch rechtzeitig, bevor ein Güterzug aus Judenburg kommend anrollte - und flüchtete leicht verletzt. Der Pkw wurde von der Lokomotive erfasst und etwa 300 Meter weit mitgeschleift. 

Alko-Lenker lief nach Hause

"Eine sofort eingeleitete Suchaktion in unmittelbarer Umgebung zum Unfallort verlief zunächst ergebnislos", teilt die Landespolizeidirektion mit. Und weiter: "Aufgrund der weiteren Erhebungen der Beamten der Polizeiinspektion Pöls konnte die Identität des Lenkers ausgeforscht und der 32-Jährige zu Hause angetroffen werden. Ein Alkotest verlief positiv."

Strecke stundenlang gesperrt

Nach dem Unfall auf der Südbahnstrecke war die Bahnverbindung zwischen Bruck an der Mur und Sankt Veit an der Glan stundenlang unterbrochen. Die Nachtzüge mussten laut einem ÖBB-Sprecher umgeleitet werden. Seit den frühen Morgenstunden kann die Strecke wieder befahren werden.

Die Bergung des Fahrzeugs habe sich schwierig gestaltet, weil es sich in den Zug verkeilt habe, berichtete der Sprecher. Die Feuerwehr Pöls-Ort war mit zwei Fahrzeugen und elf Mann im Einsatz.