Turbulente Szenen spielten sich Dienstagnachmittag im WC eines Lokals am Grazer Bahnhofsgürtel und später in der Volksgartenstraße ab. Ein 56-jähriger Spanner stellte zunächst einer Frau am Damenklo nach und wurde danach gegen zwei Männer äußerst aggressiv.

Den Tathergang schildert man bei der Polizei so: Gegen 14:20 Uhr versuchte der 56-Jährige aus dem Bezirk Graz-Umgebung, auf der Damentoilette eine Frau zu beobachten. "Er wollte unter einer WC-Türe durchsehen und versuchte sogar, seinen Kopf unter dem größeren Türspalt durchzustecken. Die Frau bemerkte dies und begann zu schreien", so Leo Josefus von der Landespolizeidirektion.

Nachdem die Frau aufschrie, verließ der 56-Jährige die Toilette und setzte sich zunächst in den Gastgarten. Als er dort vom Vater der 28-jährigen Frau auf den Vorfall angesprochen wurde, flüchtete der Spanner. Bei der Flucht versuchte der 56-Jährige, dem 59-jährigen Vater einen Faustschlag ins Gesicht zu versetzen. 

Beim Eintreffen der Polizei hatte sich das Geschehen bereits in die Volksgartenstraße verlagert, wo der Verdächtige angetroffen werden konnte. Dabei ging der 56-Jährige auf einen Polizisten los und verletzte ihn durch einen Tritt. Der Verdächtige wurde festgenommen und in das Polizeianhaltezentrum eingeliefert.