Zwei Wochen lang versetzte ein vorerst unbekannter Täter vor allem ältere Frauen in Angst und Schrecken: Sieben Mal schlug er - im wahrsten Sinn des Wortes - zu, verletzte seine zwischen 69 und 84 Jahre alten Opfer für ein paar Goldschmuckstücke zum Teil schwer. Eine Frau schwebte sogar in Lebensgefahr.

Wurde zunächst per Fahndungsfotos nach zwei Männern gesucht, meldete sich einer davon später selbst - und schied als Verdächtiger aus.

Vor einer Woche wurde schließlich die Sonderkommission "Schmuckraub" eingerichtet. Und jetzt ein erster, entscheidender Erfolg: Den Ermittlern ist es gelungen, die Identität des Tatverdächtigen zu klären. Es handelt sich um Ariel-Christian Constantin, einen Rumänen mit familiären Beziehungen zur Steiermark. Ein europäischer Haftbefehl wurde erlassen.

Im Zuge der Pressekonferenz hob der Sprecher der Staatsanwaltschaft, Hansjörg Bacher, die Wichtigkeit der Videoüberwachung hervor - mit Überwachungsfotos aus der Straßenbahn kam man dem Mann auf die Spur.