Auch am Mittwoch befinden wir uns in der Steiermark noch im Einflussbereich einer föhnigen Südwestströmung und damit in vergleichsweise milder Luft, obwohl der Tiefdruckeinfluss weiter zunimmt und eine Kaltfront aus Nordwesten bereits bedrohlich näher rückt. Bei deutlich zunehmender Bewölkung zeigen sich auch noch Auflockerungen bzw. Wolkenlücken und Sonnenfenster. Die meisten Sonnenfenster gibt es wahrscheinlich noch in der Süd- und Oststeiermark zu beobachten. Vergleichsweise dicht bleiben die Wolken dagegen in den Bezirken Murau und Murtal. Hier sind wohl auch die ersten Regenschauer einzuplanen. Die Südoststeiermark ist föhnbedingt einmal mehr die wärmste Region Österreichs. "Hier sind immer noch Spitzenwerte bis etwa 20 Grad zu erwarten", sagt Werner Troger vom privaten Wetterdienst meteo experts.