Etwas ruhiger als in Schulzeiten verläuft der Montagmorgen-Verkehr in der Steiermark. Doch einige Zwischenfälle bleiben nicht aus.

Vor allem für Grazer Öffi-Fahrer wirkt sich die Großbaustelle in der Grazer Herrengasse aus, wo die Straßenbahngleise erneuert werden. Für 1600 Straßenbahnen, die pro Tag durch die Herrengasse tingeln, wurde ein Ersatzverkehr eingerichtet.

Bauarbeiten in der Herrengasse
Bauarbeiten in der Herrengasse © Oster

Für zwischenzeitlichen Stau an der Osteinfahrt von Graz sorgte Montagmorgen ein Unfall mit drei beteiligten Fahrzeugen an der Kreuzung Münzgrabenstraße/Steyrergasse. Ersten Polizeiangaben zufolge wurde dabei eine Person leicht verletzt. Der Sachschaden an den drei Fahrzeugen ist aber erheblich.

Unfall in der Steyrergasse
Unfall in der Steyrergasse © Saria

Für Aufregung sorgte in der Früh auch verlorenes Ladegut im Plabutschtunnel (A9). In Richtung Süden wurde der Tunnel zwischenzeitlich gesperrt, der Stau reichte so weit zurück, dass auch der Gratkorntunnel kurzzeitig gesperrt werden musste. Diese Sperre ist mittlerweile aber aufgehoben worden.

Den ganzen Tag über gibt es heute auf der Südsteirischen Grenzstraße (B 69) eine Sperre in Ehrenhausen (wegen Bauarbeiten). Hier wird man über Spielfeld umgeleitet. Auch zwischen Weitersfeld und Mureck ist die B 69 heute gesperrt.

Auf zahlreiche Änderungen müssen sich diese Woche steirische Bahnfahrer einstellen. Grund dafür sind Baustellen auf der Strecke zwischen Graz und Bruck an der Mur sowie im Süden zwischen Spielfeld-Straß und Bad Radkersburg.