Die Besten bei Löschangriff und Staffellauf
Im Leistungswettbewerb der Feuerwehren Mürzzuschlag ging der Sieg an Freßnitz.
LANGENWANG. Aus Löschangriff und Staffellauf besteht der Leistungsbewerb der Feuerwehren. Jener des Bereiches Mürzzuschlag fand kürzlich in Langenwang statt. Die Freßnitzer waren dabei die Besten, sie holten sich die höchste Punktezahl in Bronze und in Silber, damit den Tagessieg und den Wanderpokal, den sie nun ein Jahr behalten dürfen. Die Stanzer (Bronze und Silber), Böhler Hönigsberg (Bronze) und Wartberg (Silber) wurden von den Freßnitzern auf die Plätze zwei und drei verwiesen.
In der Gästeklasse wechselten sich die Feuerwehren Kapfenberg Stadt und Kapfenberg-Diemlach beim Siegen ab. Die Diemlacher hatten die Nase in der Kategorie Bronze vorne, die Kapfenberger gewannen dann die Kategorie Silber. In der Altersklasse siegte die Feuerwehr Altenberg. Bezirkskommandantstellvertreter Johann Eder-Schützenhofer eröffnete den Bewerb, Abschnittsbrandinspektor Hubert Mathe sorgte als Bewerbsleiter für einen reibungslosen Ablauf. Die Leistung der Wehren gut im Auge hatte Bezirkskommandant Rudolf Schober.
Bei der Siegerehrung begrüßte Gerhard Asinger, Wehrkommandant der Feuerwehr Langenwang, Ehrengäste aus der Politik und auch vom Roten Kreuz, das, so ist es üblich, als befreundete Einsatzorganisation eingeladen wird. So waren unter anderem Bundesrat Fritz Reisinger gekommen, die Abgeordneten zum Steirischen Landtag Markus Zelisko und Hannes Amesbauer, Bezirkshauptfrau Gabriele Budiman, Rotkreuz-Bezirksstellenleiter-Stellvertreter Gerhard Reithofer und Bezirksrettungskommandant Alexander Vas. Der Langenwanger Bürgermeister Rudolf Hofbauer als Gastgeber kam mit seinem Vizebürgermeister Franz Reithofer. MICHAELA AUER








