Schulprojekt gegen die Schuldenfalle
Wie man mit Geld umgeht, lernt man in der Schule kaum. Das "Poly" Kapfenberg hat jetzt ein Projekt durchgeführt, bei dem den Schülern die Gefahren des Schuldenmachens aufgezeigt wurden.

Foto © PrivatProjektleiter Wolfgang Friedrich, Preisträger Robert Mußbacher, Natalie Fasching und Emre Bekmez sowie Bernd Schörkmayer (Steiermärkische)
Für Wolfgang Friedrich, den lang gedienten Lehrer an der Polytechnischen Schule Kapfenberg, war es sein letztes großes Projekt vor der Pension: "Aber es war mir ein echtes Anliegen, und wir haben dabei immer wieder erlebt, wie dringend nötig es wäre, den Umgang mit Geld fix in die Lehrpläne aufzunehmen."
Friedrich weiß aus langjähriger Erfahrung, dass viele junge Menschen schon sehr früh in die Schuldenfalle tappen und dann schwer oder gar nicht mehr herauskommen: "Daheim wird über Geld oft nicht geredet, und so denken sie sich nichts, wenn sie jedem Wunsch nachgeben. Am Ende können sie nicht einmal mehr Kleinbeträge zahlen." Nicht selten kommen nach dem Schuldenmachen Arbeitslosigkeit, Sucht, Kriminalität - das geht bis zum Selbstmord. Und: Die Burschen sind eher gefährdet als die Mädchen.
All dies wurde den 63 Schülerinnen und Schülern der Polytechnischen Schule vor Augen geführt. Friedrich holte auch einen Experten an die Schule: Bernd Schörkmayer von der Steiermärkischen Sparkasse erklärte den drei Klassen, was ein Konto kann, wie man sich sein Geld einteilt, wie man einen Haushaltplan erstellt, welche Sparformen es gibt und vieles mehr.
Friedrich ist begeistert von Schörkmayer: "Weil er jung ist, hat er auch gleich einen Draht zu den Schülern gefunden, und sie haben alle davon profitiert."
Der engagierte Lehrer hat nicht nur das Projekt, das drei Monate lang lief, penibel vorbereitet, er hat auch einen Wettbewerb durchgeführt: In jeder Klasse wurde "Kapfenbergs next Money-Maker" ermittelt: "Wer die beste Mitarbeit und das beste Fachwissen hatte, wurde von der Steiermärkischen mit einem 50-Euro-Sparbuch belohnt", freut sich Friedrich. Die Preise gingen an Natalie Fasching, Emre Bekmez und Robert Mußbacher.
Was ihn aber noch viel mehr freut: "Die Schüler wissen jetzt, wie wichtig der richtige und sorgfältige Umgang mit Geld ist. Ich bin sicher, die meisten werden das beherzigen."









