ATSE will Haien die Zähne ziehen
Das Nationalliga-Finale startet am Samstag (19.15 Uhr) in Liebenau.

Foto © GEPAEröffnungsbully. Innsbruck kommt mit der besten Offensive nach Graz
Drei Nationalligatitel hat der ATSE (neben zwei Titeln in der Bundesliga) schon auf dem Konto. Der letzte wurde 1981 erobert - 31 Jahre später haben die Grazer die Möglichkeit, ein viertes Mal in der zweithöchsten Eishockey-Spielklasse zu triumphieren. Der Gegner in der Best-of-five-Finalserie sind die Innsbrucker Haie, die zum Auftakt in Liebenau gastieren.
Die herausragenderen Einzelspieler bringen die Tiroler mit. Allen voran den 39-jährigen kanadischen Stürmer Rem Murray, der 560 NHL-Spiele auf seinem Konto hat und heuer schon 33 Mal einnetzte. Dazu kommt US-Angreifer Aaron Fox (35), der vor einigen Jahren bei den Vienna Capitals noch Topscorer der Bundesliga war. Mit Alex Höller stellt Innsbruck auch den aktuellen Topscorer der Nationalliga (30 Tore, 52 Assists). Und die Haie Jamie Mattie, Patrick Mössmer und Stefan Pittl kennt man noch aus ihrer 99ers-Zeit.
Der ATSE hält mit der Ausgeglichenheit seines Kaders dagegen. Ein weiterer Trumpf ist Goalie Ales Sila mit einer Fangquote von 92,53 Prozent. "Die letzten Play-off-Spiele hat Innsbruck hoch gewonnen, fürchten müssen wir uns aber nicht", sagt Michael Mana, der 1999 mit Kapfenberg schon Nationalliga-Meister war.








