Laufschuhe am Eis statt Suzuki am Ring
Neuauflage der Eisfußball-Challenge am 24. März in Kapfenberg. Die "Mürzer Weltauswahl" spielt gegen das "Kenianische Nationalteam". Andy Meklau spielt auch. Und das alles für einen guten Zweck.

Foto © GEPASuchbild: Wo ist der Kopf? Die Eisfußball-Challenge beginnt am 24. März um 12 Uhr
Die kenianische Auswahl schart sich um Andi Peichl, beruflich im Bereich Kabarett als Manager tätig und leidenschaftlicher Triathlet alias "Der weiße Kenianer" - deswegen "kenianische Auswahl", die Protagonisten kommen alle aus der Region. Sie spielen gegen die "Weltauswahl" der Promis. Dazu gehört zum Beispiel Andy Meklau. Der Motorradrennfahrer tauscht seine Suzuki GSX-R 1000 gegen ein Paar Sportschuhe. Nach der Beendigung seiner internationale Karriere im Vorjahr fährt er 2012 wieder Rennen in der polnischen Meisterschaft. Was ihn nicht daran hindert, sich vorher aufs glatte Eis zu wagen.
Es wird eine interessante Mischung auf dem Eis. Denn der kenianische Botschafter kommt auch und bringt einen kenianischen Pfarrer mit, der ebenfalls kickt. "Er hat unser Video gesehen und wollte unbedingt mitspielen", sagt Organisator Martin Ropatsch. Für den Pfarrer wird es völlig unbekanntes Terrain, denn Eis hat er noch nie gesehen.
Die Eisfußball-Challenge ist eine Riesengaudi mit einem sehr ernsten Hintergrund. Sie unterstützt den Verein Hope4Runners, der wiederum kenianische Läufer unterstützt - mit Laufbekleidung, Laufschuhen, aber auch Geldspenden. Hope4Runners arbeitet mit dem Kenianer Elias Kiptum Maindi zusammen. Der zweifache Gewinner des Linz-Marathons lebt in einem Bergdorf in Kenia und hat eine Trainingsgruppe gegründet. Laufen ist in Kenia für Viele die einzige Möglichkeit, der Armut zu entkommen. Trainingskleidung und Schuhe sind für die Läufer aber nicht leistbar.
Um zu helfen, gehen heuer wieder 40 Fußballspieler aufs Eis. "Wir könnten das noch viel größer machen", sagt Martin Ropatsch, der die Challenge mit Peichl, Jörg Wruntschko und Gerd Hirschenberger organisiert. Aber es gibt nur 40 Dressen, die man sich von einer Leobener Eishockeyhobbymannschaft ausborgt.
Denn Schutzkleidung ist nötig. Ropatsch: "Es ist eine rutschige Angelegenheit." Und anstrengend dazu. "Wir haben ja ganz normale Turnschuhe an", erzählt Ropatsch. "Schleichen", so Ropatsch, ist die beste Methode. "Sobald du sprinten willst, kommst eh nicht vom Fleck."
Gefragt ist das Publikum. Der Erlös der Veranstaltung wird gespendet und die Spieler wollen angefeuert werden. Action gibt es genug. Wer Ropatsch und Peichl kennt, der weiß das.
Features
FAKTEN
Die Veranstaltung beginnt am Samstag, dem 24. März, um 12 Uhr in der Kapfenberger Eishalle.
IDM-Champion Andy Meklau spielt mit, ebenso Oliver Zirngast von den ece-Bulls Kapfenberg, Steiermark-1-Moderator Gonzo Regner, Sänger Leo Aberer. Frank Musenbichler, Sänger bei Last Like Deep, Extremsportler Franz Preihs, Kabarettist Paul Pizzera, Wrestlingweltmeister Chris Raaber alias "Bambikiller" und andere.
Das Publikum wird gebeten, nicht mehr gebrauchte Laufschuhe und Laufkleidung als Spenden mitzubringen, die Sachen werden direkt an Ort und Stelle gesammelt.
Spenden: Kontonummer: 00004-035176, BLZ 20326, Sparkasse Neuhofen, Monika Weinberger.








