Joker Viana stach und rupfte die "Falken"
Kapfenberg verlor bei Cup-Finalist Wiener Neustadt mit 3:1. "Joker" Diego Viana war mit zwei Toren der Matchwinner.

Foto © GEPAHarte Zweikämpfe
Ungewöhnlich ruhig ging es auf der Kapfenberger Trainerbank zu. Kein aufgeregter Werner Gregoritsch war zu sehen, als seine "Mannen" in Wiener Neustadt das vorletzte Spiel der Saison bestritten. Des Rätsels Lösung: Der Coach befand sich auf Spionagetour in Deutschland und beobachtete in der Zweiten Deutschen Bundesliga drei Spieler.
In Abwesenheit des Chef-Trainers gab Co-Trainer Manfred Unger die Kommandos. Zum zweiten Mal in dieser Saison. Im Herbst hatte er in Salzburg schon einmal für den damals erkrankten Gregoritsch einspringen müssen und prompt eine empfindliche 0:4-Niederlage kassiert.
Und auch diesmal musste Unger nach 90 Minuten seinem Chef von einer Niederlage berichten. 1:3 hieß es am Ende.
"Joker" Viana
Ohne den verletzten Regisseur Marek Heinz, der die Partie auf der Tribüne verfolgte und ohne Patrick Siegl, für den Youngster Manfred Gollner erstmals in seiner Karriere von Beginn an spielte, agierte der Tabellen-Neunte beim Cup-Finalisten lange Zeit sehr gefällig. Freilich, ernsthaft konnte man das Tor von Wiener-Neustadt-Keeper Saso Fornezzi nicht gefährden. Da machten es die Hausherren schon besser. In der 17. Minute war es Tomas Simkovits, der mit der ersten nennenswerten Chance Wiener Neustadt 1:0 in Führung brachte.
In der 33. Minute der Ausgleich. Srdan Pavlov nahm ein Elfmetergeschenk von Schiedsrichter Prammer dankend an und schoss trocken ein.
Nach der Pause plätscherte die Partie dahin - bis Diego Viana in der 77. Minute ins Spiel kam und nach nicht einmal zehn Sekunden mit der ersten Ballberührung das 2:1 erzielte. Und "Joker" Viana war es auch, der zehn Minuten später erneut stach und für den 3:1-Endstand sorgte.
Features
Fotoserie
Ergebnis:
SC Magna Wiener Neustadt - Kapfenberger SV Superfund Endstand 3:1 (1:1).
Sportstadion Wr. Neustadt, 2.000, SR Prammer.
Torfolge: 1:0 (17.) Simkovic
1:1 (32.) Pavlov (Elfmeter)
2:1 (77.) Viana
3:1 (87.) Viana
Wr. Neustadt: Fornezzi - Klapf (46. Dunst), Kostal, Ramsebner,
Gercaliu - Wolf, Reiter, Grünwald (69. Kolousek), Simkovic - Sadovic
(77. Viana),
Aigner
Kapfenberg: Eisl - Schmid, Rauscher, Fukal, Gollner (56. Siegl) -
Grgic (58. Stadler), Hüttenbrenner, Sencar, Felfernig - Alar (87.
Wendler), Pavlov
Gelbe Karten: Wolf, Kolousek bzw. Gollner, Schmid, Rauscher
Die Besten: Wolf, Aigner bzw. Pavlov, Felfernig
Alle Ergebnisse:
Rapid-Sturm Graz 4:1
Wr. Neustadt-KSV 3:1
Linz-Mattersburg 2:0
Ried-Kärnten 3:1
Salzburg-Austria Wien 0:1










