Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
21. Mai 2013 06:09 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Viele Namen, keine Entscheidung bei Hartberg Der Fußball verbindet Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Nachrichten aus Kapfenberg und Umgebung Nächster Artikel Viele Namen, keine Entscheidung bei Hartberg Der Fußball verbindet
Zuletzt aktualisiert: 02.10.2009 um 17:17 UhrKommentare

Grazerin hilft bei Suche nach Erdbeben-Opfern

Sandra Schwab (44) und ihr Schäferhund "Dream" flogen am Donnerstag mit einem internationalen Team nach Sumatra. Weitere Helfer aus Österreich im Anflug.

Sandra Schwab mit ihrem Hund "Dream"

Foto © Stadtfeuerwehr KapfenbergSandra Schwab mit ihrem Hund "Dream"

Donnerstagvormittag erreichte Sandra Schwab der Anruf im Büro. "Kannst du fliegen?", fragte sie Harald Winkler, Leiter des Rettungshundestaffel der Kapfenberger Stadtfeuerwehr. Kurze Nachfrage beim Chef ­ fünf Minuten später hatte die 44-jährige Mitarbeiterin der Gebietskrankenkasse schon zugesagt. Und saß um 17.30 Uhr bereits im Flieger Richtung Sumatra. Mit an Bord: "Dream", ihr sechsjähriger holländischer Schäferhund. Zusammen mit drei weiteren österreichischen sowie ungarischen und slowenischen Hundeführern flog die 44-jährige Grazerin von Budapest aus ins Erdbebengebiet, um dort unter den Trümmern nach Überlebenden zu suchen.

Für "Dream" und ihr Frauchen ist es der erste Katastropheneinsatz im Ausland, die beiden kamen auch eher zu fällig zum Zug. "Ich habe mich wegen einer Anfrage des Bundesheeres bereitgehalten, das wurde dann aber zurückgezogen", sagt Winkler. Vier Teams stehen ihm für den schnellen Einsatz bei Katastrophen zur Verfügung, zuletzt hat im Jahr 2003 Winkler selbst beim Erdbeben im Iran geholfen. "Dort waren die Häuser alle aus Lehm, in Sumatra ist die Bausubstanz doch um einiges besser", hofft der Obersteirer auf zahlreiche Lebendbergungen seiner Kameradin und deren vierbeinigem Helfer. Davon wird auch die Dauer des Einsatzes abhängen, im Schnitt wird aber vier bis fünf Tage lang nach Überlebenden gesucht.

Neben den Rettungshundeteams fliegen aus Österreich noch jeweils ein Mitarbeiter der Caritas, der Diakonie und des Roten Kreuzes nach Sumatra.

Wilfried Rombold

Gemeindewetter

  • Dienstag, 21. Mai 2013
    • Min: 8°C
    • Max: 22°C
    • Nsw.: 25%
    Wolkig
  • Mittwoch, 22. Mai 2013
    • Min: 7°C
    • Max: 21°C
    • Nsw.: 50%
    Regenschauer
  • Donnerstag, 23. Mai 2013
    • Min: 9°C
    • Max: 12°C
    • Nsw.: 55%
    Regenschauer
Dreitagesprognose aufs Handy!
SMS mit WETTER 8605 an 0900 872 872. 0,30 €/SMS


Babys aus der Gemeinde

Hochzeiten/Jubiläen

Leserfotos aus der Gemeinde

Treten Sie mit uns in Kontakt!

 
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Wallpaper

 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang