Handel will stärker mitmischen
Die Brucker Werbegemeinschaft hat viel vor, vom Einkaufsfest vier Mal im Jahr bis zum Advent-neu. Generell will der Handel die Veranstaltungen in der Stadt aktiver nutzen.

Foto © PototschnigAndreas Steininger, Citymanager von Bruck
An die 30 Mitglieder der Brucker Werbegemeinschaft kamen zum jüngsten Stammtisch ins Jahnhaus - allein dies ist schon ein deutliches Merkmal, dass wieder viel stärker an einem Strang gezogen wird. Und man hat auch ganz konkrete Dinge beschlossen.
So soll vierteljährlich ein Einkaufsfest veranstaltet werden, mit Musik, Produktpräsentation, Kinderprogramm, Gewinnspiel und anderen Attraktionen. Ebenfalls vierteljährlich soll ein "City-Journal" erscheinen, das für die Bevölkerung und die Besucher der Stadt viel Information enthalten soll, laut Citymanager Andreas Steininger aber keinesfalls ein "Inseratenfriedhof" werden darf.
Die Events nützen
Generell hat man in Bruck das Problem, dass zwar viel los ist in der Stadt, die Veranstaltungen aber zu sehr am Handel vorbeilaufen. Dies soll sich ändern: Ob beim Businesslauf, beim Murenschalk, bei Musik ohne Grenzen, bei Beach an der Mur oder bei der Tour de Mürz soll Bruck auch als Handelsstadt präsent sein.
Das kann die Verteilung von Einkaufsführern ebenso sein wie spezielle Öffnungszeiten. "Viele Betriebe arbeiten an Ideen, wie sie passende Angebote zu den jeweiligen Veranstaltungen bieten können." Einen Auftakt soll es bereits Ende Oktober beim "Hanky Panky", dem Nachfolger des "Honky Tonk", geben.
Das alles kostet natürlich auch Geld, und in der Stadt gibt es den Wunsch, diese Dinge auch zum Teil aus der verdoppelten Tourismusabgabe berappt werden kann. Diesem Wunsch erteilte Steininger aber eine Absage: "Es gibt mehrere Einsprüche gegen diese Erhöhung, wir müssen daher die Entscheidung der Fachabteilung 16 des Landes abwarten, bevor wir es einplanen."









