Zwei Brüder, viele Weisen
Hochlantscher Weisenbläser musizieren seit Jahrzehnten aus Leidenschaft.
Schon während der Schulzeit spielten die Brüder Johann (78) und Walter Zirbisegger (74) aus St. Jakob am Hochlantsch mit Begeisterung bei der Breitenauer Musikkapelle. "Wir beide musizieren leidenschaftlich gerne, und das Zeit unseres Lebens", erzählt Johann, einer der "Hochlantscher Weisenbläser".
Instrumente. Mit Klarinette, Steirischer Harmonika und Flügelhorn stellten sie in der Kapelle jahrzehntelang ihren Mann. Während Walter Zirbisegger musikalisch Karriere in Übelbach machte und dort jetzt noch Ehrenkapellmeister ist, unterhielt Bruder Johann die Gäste in seinem Gasthaus und managte mit seiner Gattin eine Bauernwirtschaft, einen Liftbetrieb und ein Lokal. Ständig musikalisch aktiv, taten sich die Brüder vor sechs Jahren wieder zusammen und spielten sich als Hochlantscher Weisenbläser mit ihren Flügelhörnern in die Herzen der Zuhörer. "Wenn mein Bruder keine Zeit zum Üben hat, dann blase ich meinen Hausberg, den Hochlantsch, an, am liebsten mit alten Liedern", erzählt Johann Zirbisegger. Bergsteiger und Jäger haben ihre Freude daran, und so ein Service gibt es bekanntlich selten.
Repertoire. Almlieder, Jodler, über hundert Jahre alte Weisen, Jägerlieder und vieles mehr sind in ihrem Repertoire. Bei Bergwanderungen, Bergmessen, Almabtrieb, Musikantenstammtischen und Weisenbläsertreffen bieten die Brüder ihre Musik an. Walter und Johann Zirbisegger haben dabei alle Hände voll zu tun, sind sie doch rund 30 Mal im Jahr engagiert.








