Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
23. Mai 2013 08:14 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
36 Suchtmittelkonsumenten ausgeforscht Mürzer Bergretter nun noch schlagkräftiger Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Bruck-Mürzzuschlag Nächster Artikel 36 Suchtmittelkonsumenten ausgeforscht Mürzer Bergretter nun noch schlagkräftiger
Zuletzt aktualisiert: 22.08.2007 um 15:34 Uhr

Buntmetalldiebe bringen Arbeiter in Lebensgefahr

Erst in Allerheiligen, jetzt in Pernegg: Diebesbanden entfernen Kupferleitungen von Bahnanlagen und damit die Erdung der Leitungsmasten.

Foto © AP

Der Diebstahl von Alt- und Buntmetall durch organisierte Banden steht in der Steiermark fast schon auf der Tagesordnung. Doch nachdem immer mehr Eisenhändler und Schrottverwerter ihre Lagerplätze sicherheitstechnisch aufrüsten, suchen sich die Diebe neue Tatorte aus. Jetzt scheinen sie sich auf Kupferleitungen entlang von Bahnlinien spezialisiert zu haben.

Kupferleitungen. Zuletzt schlugen sie am Bahnhof Pernegg zu. Wie die Polizeiinspektion Pernegg-Kirchdorf gestern mitteilte, trennten Unbekannte zwischen den Gleisanlagen 20 Stück Kupferleitungen ab und zogen sie aus dem Erdreich. Auch Halterungen und Pressverbinder aus dem Edelmetall wurden gestohlen. Der Schaden ist relativ gering: Er beläuft sich auf rund 1600 Euro.

Wie in der Vorwoche. Erst in der Vorwoche waren auf die selbe Weise Leitungen auf der Südbahnstrecke bei Allerheiligen im Mürztal abmontiert worden. Dort waren es sogar 330 Kilo Kupfer, die verschwanden (wir berichteten). Neben dem materiellen Schaden birgt das Entfernen der kupfernen Spannungsableiter aber auch eine enorme Gefahr für Bahn-Arbeiter, die sich im Gleisbereich aufhalten. Denn das Metall dient als Erdung unter anderem für die Fahrleitungsmasten. Im ungeschützen Bereich kann es daher nach solchen Diebstählen zu lebensgefährlichen Stromüberschlägen kommen. Nach Aussage des Innenministeriums wurden im Vorjahr im gesamten Bundesgebiet insgesamt 849 Metalldiebstähle angezeigt: Das bedeutet einen Schnitt von 2,3 Fällen pro Tag.

WILFRIED ROMBOLD

Babys aus der Region

KLEINE.tv

Große Gemeindefusion im Oberen Mürztal

Noch nicht bewertet

 

Bezirkswetter Bruck an der Mur

  • Donnerstag, 23. Mai 2013
    • Min: 7°C
    • Max: 15°C
    • Nsw.: 45%
    Bewölkt
  • Freitag, 24. Mai 2013
    • Min: 6°C
    • Max: 11°C
    • Nsw.: 55%
    Regenschauer
  • Samstag, 25. Mai 2013
    • Min: 5°C
    • Max: 10°C
    • Nsw.: 55%
    Regenschauer


Bezirkswetter Mürzzuschlag

  • Donnerstag, 23. Mai 2013
    • Min: 5°C
    • Max: 14°C
    • Nsw.: 55%
    Regenschauer
  • Freitag, 24. Mai 2013
    • Min: 5°C
    • Max: 8°C
    • Nsw.: 55%
    Regenschauer
  • Samstag, 25. Mai 2013
    • Min: 4°C
    • Max: 9°C
    • Nsw.: 70%
    Regenschauer

Waldbauernkalender

Der Mürzzuschlager Waldbauernkalender 2013 wurde präsentiert. Bei der Präsentation hat das Publikum die Models des Jahres gewählt.

Fotos

Erste Liga: 34. Runde in Bildern 

Erste Liga: 34. Runde in Bildern

 

Events der Umgebung

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Hochzeiten/Jubiläen

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.

Steirer des Tages

Ein Marathon fürs Herz
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!

Leserfotos aus dem Bezirk

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Kontakt

So erreichen Sie das Regionalbüro mit Sitz in Bruck-Mürzzuschlag: Adresse, E-Mail & Telefon.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang