"Ich weiß nicht, wo ich da über die Straße gehen soll"
Eine Kapfenbergerin beklagt das Fehlen von einem Zebrastreifen und Gehwegen im Bereich der neuen MVG-Haltestelle beim Hofer-Markt in St. Lorenzen nahe des Euromarktes.

Foto © TomaschekMVG-Busse bringen mehr Fußgänger zu den Geschäften, aber die wissen nicht, wo sie gehen sollen
Gut, dass sie mit den MVG-Bussen jetzt bis zum Hofer nach Apfelmoar fahren kann. Schlecht, dass bei der Haltestelle kein Zebrastreifen zum Hofer führt, und dass es keine Gehwege dort gibt. Das findet Rosemarie Krebs aus Kapfenberg: "Ich bin gehbehindert, und ich komme dort nicht über die Straße." Die Pensionistin regt deshalb an, dass die Situation im Sinne der Fußgänger angeschaut wird. Denn an jener Seite der Straße, wo die Bushaltestelle ist, gibt es auch keinen Gehweg, nur an der Südseite der Fahrbahn. "Ich weiß gar nicht, wo ich da gehen soll."
Erst seit Juli gibt es die neue Haltestelle. Bei der Baubezirksleitung Bruck kennt man die Situation. Die Gemeinde St. Lorenzen hat die Bitte an die Behörde gerichtet, sich der Sache anzunehmen.
"Es wurde schon einmal eine Verkehrsuntersuchung gemacht", weiß der Chef der Baubezirksleitung, Bernd Pitner. Bei der Verkehrsuntersuchung erwies sich die Zahl der Fußgänger als zu gering für die Errichtung eines Schutzweges. "Aber da kann sich einiges ändern an der Situation, wenn jetzt Busse fahren." Die Zahl muss passen, weil ein Fußgängerübergang mit zu wenig Fußgängern deren Sicherheit eher gefährdet. Die Autofahrer rechnen dann nicht mit Fußgängern, diese aber fühlen sich durch den Zebrastreifen sicher und sind zu unvorsichtig. "Schutzweg kann auch heißen, der Schutz ist weg", zitiert Sascha Schwarz von der Baubezirksleitung einen Experten des Kuratoriums für Verkehrssicherheit.
Aber Schwarz hat einen Termin mit der Gemeinde St. Lorenzen, es wird eine neue Verkehrsuntersuchung geben. "Wir werden wieder zählen und schauen, ob ein Schutzweg baulich möglich ist." Der braucht gewisse Dinge, um sicher zu sein - von der Beleuchtung bis zur Fußgängerinsel. Auch ein Gehsteig wird geprüft, da geht es um eventuell nötige Grundstücksablösen und ebenso bauliche Bedingungen.













