Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
  • Zur Kärnten-Ausgabe
  • 24. April 2014 05:30 Uhr | Als Startseite
    Neu registrieren
    Vom Gehen zum Laufen Die Familie im Brennpunkt Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Bruck-Mürzzuschlag Nächster Artikel Vom Gehen zum Laufen Die Familie im Brennpunkt
    Zuletzt aktualisiert: 06.08.2012 um 09:07 UhrKommentare

    Im Taxi ist kein Kindersitz nötig

    Eine Frau wurde von einem Taxler nicht mitgenommen, weil das Taxi keine Kindersitze für ihre zwei Kinder hatte. Die Wirtschaftskammer sagt: Beide hätten anders handeln können. Für Taxis gibt es eine Ausnahme der Kindersitzpflicht.

    Taxis haben zumindest in der Zentrale Kindersitze lagernd

    Foto © WeichselbraunTaxis haben zumindest in der Zentrale Kindersitze lagernd

    Eine junge Frau aus dem Mürztal bestellte sich ein Taxi, weil sie mit ihren beiden kleinen Kindern verreiste und zum Bahnhof musste. Das Taxi kam auch wie bestellt, aber es fuhr gleich wieder ab - allerdings ohne die Frau und ihre Kinder. Das Argument des Taxifahrers: "Ich habe keine Kindersitze mit, und ohne Kindersitze kann ich keine kleinen Kinder mitnehmen, weil für sie solche Sitze schließlich verpflichtend vorgeschrieben sind."

    Das ärgerte die junge Frau, die durch diese konsequente Haltung des Taxilenkers fast ihren Zug versäumt hätte, wenn sich nicht im letzten Augenblick doch noch eine andere Möglichkeit für den Transport gefunden hätte.

    Aber wie sieht die rechtliche Lage tatsächlich aus? Hat der Taxler richtig gehandelt, als er die Frau nicht mitgenommen hat? Für Peter Lackner, den Geschäftsführer der Fachgruppe Taxi und Mietwagen in der Wirtschaftskammer, ist die Antwort klar: "Nein, hat er nicht, zumindest nicht ganz."

    Für Taxis gibt es nämlich eine Ausnahme von der gesetzlichen Kindersitzpflicht. Warum es diese Ausnahme gibt, ist auch für Lackner nicht ganz einsichtig, aber es ist nun einmal im Gesetz so festgelegt.

    Das Problem wird an Lackner übrigens immer wieder herangetragen, denn viele Taxifahrer stellen sich eben mit Recht auch die Frage: Was ist, wenn etwas passiert?

    Lackner gibt für solche Fälle einen Tipp: "Wenn man das Taxi telefonisch bestellt, soll man auf alle Fälle darauf hinweisen, dass man einen oder zwei Kindersitze benötigt. In den Taxizentralen liegen immer welche bereit." Damit kann man Situationen wie jene der Frau im Mürztal vermeiden. Schwieriger könnte es aber werden, wenn man an einen Taxistand kommt. Da kann es schon passieren, das keines der Taxis einen Kindersitz mitführt. Aber auch in diesem Fall kann man urgieren, dass man ein Taxi mit Kindersitz bekommt.

    Dass Kindersitze nicht in jedem Taxi vorhanden sind, wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Schließlich benötigt man den Platz sehr oft für das Gepäck der Fahrgäste. Und ständig kommt es auch nicht vor, dass kleine Kinder mitzunehmen sind.

    FRANZ POTOTSCHNIG

    Mehr Bruck-Mürzzuschlag

    Mehr aus dem Web

      Babys aus der Region

      Mein Marktplatz

      Auf dem Marktplatz können Sie jeden Sonntag in Ihrer Region Veranstaltungen ankündigen oder Dinge verkaufen.

      KLEINE.tv

      Ein politischer Rundgang durch Bruck

      Ulf Tomaschek, Redakteur der Kleinen Zeitung in Bruck an der Mur, analsy...Bewertet mit 5 Sternen

       


      Bezirkswetter Bruck an der Mur

      • Donnerstag, 24. April 2014
        • Min: 9°C
        • Max: 16°C
        • Nsw.: 70%
        Regenschauer
      • Freitag, 25. April 2014
        • Min: 7°C
        • Max: 19°C
        • Nsw.: 55%
        Regenschauer
      • Samstag, 26. April 2014
        • Min: 9°C
        • Max: 18°C
        • Nsw.: 55%
        Regenschauer

      Bezirkswetter Mürzzuschlag

      • Donnerstag, 24. April 2014
        • Min: 8°C
        • Max: 16°C
        • Nsw.: 55%
        Regenschauer
      • Freitag, 25. April 2014
        • Min: 7°C
        • Max: 19°C
        • Nsw.: 40%
        Bewölkt
      • Samstag, 26. April 2014
        • Min: 8°C
        • Max: 17°C
        • Nsw.: 70%
        Regenschauer

      Fotos

      Modellflug-Elite trifft sich im August in Turnau 

      Modellflug-Elite trifft sich im August in Turnau

       

      Events der Umgebung

      Sie kennen ein tolles Event? Empfehlen Sie es uns!
       
      Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
       

      Hochzeiten/Jubiläen

      Todesanzeigen

      Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.

      Steirer des Tages

      Vom Gehen zum Laufen
      Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!

      Leserfotos aus dem Bezirk

       
      Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
       

      Kontakt

      So erreichen Sie das Regionalbüro mit Sitz in Bruck-Mürzzuschlag: Adresse, E-Mail & Telefon.



      Seitenübersicht

      Zum Seitenanfang