Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
20. Mai 2013 02:25 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Pkw-Fahrer übersah Motorradfahrer: Offener Bruch Pkw prallte gegen stehenden Lkw: Fahrer verletzt Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Bruck-Mürzzuschlag Nächster Artikel Pkw-Fahrer übersah Motorradfahrer: Offener Bruch Pkw prallte gegen stehenden Lkw: Fahrer verletzt
Zuletzt aktualisiert: 27.06.2012 um 20:30 UhrKommentare

Lehrlinge und andere Sorgen

Wirtschaftsbunddirektor Kurt Egger befindet sich auf Tour im Mürztal.

Romen-Kierner, Egger, Wirtin Scheikl, Weis und Grach (v. l.)

Foto © Franz PototschnigRomen-Kierner, Egger, Wirtin Scheikl, Weis und Grach (v. l.)

VEITSCH. Vor sechs Wochen hat Gabriele Scheikl ihr rundum erneuertes Gasthaus in der Veitsch eröffnet. Dieses helle und freundliche Lokal war gestern die erste Station einer Besuchstour von Wirtschaftsbunddirektor Kurt Egger durch den Bezirk Mürzzuschlag.

"Die Unternehmer und Funktionäre kommen sehr oft zu uns nach Graz, ich sehe es als meine Pflicht, auch zu ihnen hinauszufahren", begründet Egger diese Tour, bei der er von WK-Regionalstellenleiterin Martina Romen-Kierner begleitet wurde.

Es geht aber noch um etwas anderes: In zwei Jahren wählt die Wirtschaftskammer, und der Wirtschaftsbund, also die ÖVP-Fraktion im "Wirtschaftsparlament", hält 76 Prozent. "Es ist eine große Herausforderung, diesen Stand zu halten", betonte Egger, der auch immer auf der Suche nach aktiven Unternehmerinnen und Unternehmern ist, die sich für eine Funktion zur Verfügung stellen.

Zwei bewährte Funktionäre waren gestern in der Veitsch dabei: Bezirksgruppenobmann Walter Weis aus Kindberg und die Bezirksobfrau von "Frau in der Wirtschaft", Helga Grach. Weis regte eine regionale Arbeitsgruppe an, die sich mit den Chancen beschäftigen soll, die der Bau des Semmering-Basistunnels eröffnet - während des Baues und danach. Dem stimmte Grach zu. Sie kommt aus der Bauwirtschaft und hofft, dass während der Bauzeit auch die regionalen Betriebe stark eingebunden werden.

Bildung & Lehre

Egger wünscht sich grundlegende Änderungen im Bildungssystem. Angesichts der rückläufigen Kinderzahlen dürfte der Facharbeitermangel noch wesentlich drückender werden. Deshalb müsse viel mehr Unterrichtszeit in die Berufsberatung investiert werden. Basisbildung - Lesen, Schreiben, Rechnen - sowie Berufsinformation müssten einen viel höheren Stellenwert bekommen. Die Wirtschaft bemühe sich sehr, um aktiv auf die Jugend zuzugehen. Hier könnte man aber die Bemühungen noch verstärken. FRANZ POTOTSCHNIG


Babys aus der Region

KLEINE.tv

Große Gemeindefusion im Oberen Mürztal

Noch nicht bewertet

 

Bezirkswetter Bruck an der Mur

  • Montag, 20. Mai 2013
    • Min: 5°C
    • Max: 17°C
    • Nsw.: 55%
    Regenschauer
  • Dienstag, 21. Mai 2013
    • Min: 7°C
    • Max: 17°C
    • Nsw.: 55%
    Regenschauer
  • Mittwoch, 22. Mai 2013
    • Min: 6°C
    • Max: 19°C
    • Nsw.: 35%
    Bewölkt


Bezirkswetter Mürzzuschlag

  • Montag, 20. Mai 2013
    • Min: 5°C
    • Max: 17°C
    • Nsw.: 55%
    Regenschauer
  • Dienstag, 21. Mai 2013
    • Min: 8°C
    • Max: 16°C
    • Nsw.: 55%
    Regenschauer
  • Mittwoch, 22. Mai 2013
    • Min: 6°C
    • Max: 18°C
    • Nsw.: 50%
    Regenschauer

Waldbauernkalender

Der Mürzzuschlager Waldbauernkalender 2013 wurde präsentiert. Bei der Präsentation hat das Publikum die Models des Jahres gewählt.

Fotos

Erste Liga: 34. Runde in Bildern 

Erste Liga: 34. Runde in Bildern

 

Events der Umgebung

Sie kennen ein tolles Event? Empfehlen Sie es uns!
 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Hochzeiten/Jubiläen

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.

Steirer des Tages

Otto Marl: "Ich war das Opfer: Es hat bitter wehgetan"
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!

Leserfotos aus dem Bezirk

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Kontakt

So erreichen Sie das Regionalbüro mit Sitz in Bruck-Mürzzuschlag: Adresse, E-Mail & Telefon.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang