Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
19. Mai 2013 13:02 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Alpinunfälle im Hochschwabgebiet Beim Wellness von Amor erwischt Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Bruck-Mürzzuschlag Nächster Artikel Alpinunfälle im Hochschwabgebiet Beim Wellness von Amor erwischt
Zuletzt aktualisiert: 14.06.2012 um 20:17 UhrKommentare

Die Veitscher schwören auf den "Bauern-Computer"

Warum in der Veitsch auch beim 26. Grenzstaffellauf keine Chips funken, sondern Papier-Streifen geschnitten werden.

LAUFSPORT. Die Veitscher sind stolz auf "ihren" Grenzstaffellauf. Nicht nur die 65 Kuchenbäckerinnen, die die Leckereien für die Labestationen machen. Auch die Organisatoren sind stolz auf die eingespielten Abläufe.

Als Besonderheit gilt, dass man beim hochalpinen Extremlauf über 54 Kilometer weitgehend auf moderne Zeitnehmung verzichtet. "Mit elektronischen Chips hätten wir Probleme, weil es am Berg so viele Funklöcher gibt", erklärt Organisator Werner Pointner. "Außerdem wäre es viel zu teuer." Wie die Veitscher die Zeiten stoppen? Mit einer normalen Excel-Liste am PC, wo alle Durchgangszeiten (per Handy durchgegeben) händisch eingetragen werden. Daraus werden kleine Papierstreifchen für den perfekten Überblick gebastelt. "Das ist unser Bauern-Computer", lacht Pointner, "auf den ist Verlass." Außerdem kann man so Nachnennungen sehr spät akzeptieren und beim Rennen flexibel reagieren, wenn Startnummern getauscht werden oder ein Staffelläufer spontan doch die ganze Strecke laufen will. "Bis 350 Teilnehmer schaffen wir das. Ab 400, 500 müssten wir uns etwas überlegen."

Ein Novum heuer: ein zwei Meter hoher und zehn Meter breiter Schneehaufen, der mitten auf der Strecke liegt. "Das hatten wir im Juni noch nie."

Wie gehabt kommen rund 40 Läufer aus Ungarn, die Mürztalerin Ingrid Loregger wird am 30. Juni wieder mit zwei Kenianern (Topläufer Issak Kosgei und Nahashon Karuri von "run2gether) an den Start gehen. Auch die Lokalmatadore Jürgen Plechinger, Franz Preihs und Andreas "Rambo" Ropin sind dabei. Sie kommen alle in den "Bauern-Computer". CHRISTOPH HEIGL


FAKTEN

26. Grenzstaffellauf in Veitsch am 30. Juni 2012

Strecke: 54 Kilometer mit 2200 Höhenmetern rund um die Veitsch, höchster Punkt: Graf-Meran- Haus (1860 Meter), Start: 9 Uhr

www.grenzstaffellauf.com

Bundesliga: Alle Spiele & Tore

Wr. Neustadt - RB Salzburg 0:6 

Die Höhepunkte und Tore der tipp3-Bundesliga und der "Heute für Morgen" Erste Liga als Video auf www.kleinezeitung.at/bundesliga.

Sport im Bild

Hofbauers Heimdebüt in Bildern 

Hofbauers Heimdebüt in Bildern

 




KLEINE.tv

Zurück auf dem Fußballplatz

Martin Hofbauer wurde nach einer Krebserkrankung ein Fuß amputiert. Nach...Bewertet mit 5 Sternen

 

Die Chance auf das Spiel deines Lebens in Kitzbühel

bet-at-home-cup

Melde dich zum Spiel deines Lebens an: Das ist deine einmalige Chance in einem ATP-Doppel-Hauptbewerb an der Seite des deutschen Top-Spielers Philipp Kohlschreiber zu spielen.

 

Tabellen & Statistiken

 

Sport-News aus aller Welt



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang