Nach Regen folgt wieder Sonnenschein
50 Liter pro Quadratmeter war am Dienstag der Grazer Spitzenwert. Am Mittwoch lässt der Regen in der Steiermark nach. Bis zu 23 Grad werden im Süden der Steiermark erwartet.

Foto © AP | Sujet
Die Himmelsschleusen öffneten sich und es goss wie aus Schaffeln. Das Maximum am Dienstag erreichte Graz mit rund 50 Litern pro Quadratmeter innerhalb von sechs Stunden. "Das ist ein größeres Ereignis, zu dem es alle zwei Jahre kommt", sagt Meteorologe Friedrich Wölfelmaier von der Zamg. Weniger stark regnete es in Bruck und Zeltweg (mit 26 beziehungsweise 23 Litern). Trotz der Menge kann er entwarnen: "Das ist zwar viel Wasser, aber nicht bedenklich. Erst wenn die gleiche Menge in nur einer Stunde herunterkommt, besteht größere Vermurungsgefahr."
Für die nächsten Tage prognostiziert er Besserung, was den Regen betrifft: "Mittwoch wird es sonniger mit Temperaturen bis 23 Grad im Süden. Im Ennstal werden es etwa 21 Grad sein. Am Nachmittag können punktuell Gewitter und Regenschauer dabei sein - der Schwerpunkt liegt im Norden". Donenrstag erwartet er 25 Grad (Südosten) und mögliche Gewitter. Der Freitag zeigt sich als "halbwegs schöner, aber kühlerer Tag mit knapp 20 Grad".













