Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
27. Mai 2012 06:27 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren 332937 Mitglieder | 121 online
 Biker aus Graz erlitt schwere Kopfverletzungen Im nächsten Schuljahr um 111 Lehrerstellen weniger Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Bruck Nächster Artikel  Biker aus Graz erlitt schwere Kopfverletzungen Im nächsten Schuljahr um 111 Lehrerstellen weniger
Zuletzt aktualisiert: 10.02.2012 um 07:51 UhrKommentare

Skurrile Idee: Mariazell kann gemietet werden

Eine Agentur bietet den gesamten Ort Mariazell tageweise zur Vermietung an. Das sorgt im Wallfahrtsort für Verwunderung und Empörung.

Keine Erfindung: Agentur bietet auch Mariazell zur Vermietung an

Foto © KANIZAJ Keine Erfindung: Agentur bietet auch Mariazell zur Vermietung an

Im Gemeindeamt von Mariazell liefen am Donnerstag die Telefone heiß. Schuld war eine Meldung, wonach man den Wallfahrtsort tageweise mieten könne. Der Mieter darf Orts- und Straßennamen ändern, er wird auf Wunsch vom Bürgermeister begrüßt und kann den Ort nach seinen Wünschen umgestalten.

Das Ganze heißt "Rent a Village" und wird von der Liechtensteiner Agentur "xnet" vermarktet. Auf deren Homepage wird das auch beworben: "Das Dorf gehört Ihnen - wenigstens für ein paar Tage!" Geboten wird laut Agentur "emotionaler Mehrwert gepaart mit Authentizität, herzlicher Gastfreundschaft . . . und professioneller Umsetzung". Neben Mariazell sind neun weitere Orte auf der Liste, darunter Alpbach, Goldegg und Mondsee.

"Schräge Idee"

Johann Kleinhofer, Geschäftsführer der "Mariazeller Land GmbH", wundert sich, dass dieses Konzept plötzlich für Aufregung sorgt: "Wir sind seit 2008 dabei. Und wir wissen natürlich, dass es eine schräge Idee ist."

Eine von den Touristikern verordnete Leibeigenschaft der gesamten Bevölkerung sieht er aber nicht: "Das ist ein All-inclusive-Package, gedacht für große Firmen, die für einige Tage mit Hunderten Gästen anrücken." Da darf dann schon einmal eine Ortstafel ausgetauscht werden und ein als Bürgermeister verkleideter Touristiker begrüßt die Gäste.

Der Mariazeller Bürgermeister Josef Kuss hat erst am Donnerstag erfahren, dass der Ort da mitmacht. "Wir denken aber nicht daran, so weit zu gehen, und werden sofort mit den Touristikern darüber reden, ob wir mit dieser Agentur weiter zusammenarbeiten."

Sehr eng war die Kooperation bisher ohnehin nicht: Es gab zwar ein paar Anfragen, aber gebucht hat "Rent a Village" in Mariazell noch niemand.

FRANZ POTOTSCHNIG

Babys aus der Region

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Bezirkswetter

  • Sonntag, 27. Mai 2012
    • Min: 5°C
    • Max: 19°C
    • Nsw.: 55%
    Gewitter
  • Montag, 28. Mai 2012
    • Min: 6°C
    • Max: 22°C
    • Nsw.: 25%
    Gewitter
  • Dienstag, 29. Mai 2012
    • Min: 8°C
    • Max: 24°C
    • Nsw.: 25%
    Gewitter


Matura-Tagebuch

Maturanten berichten im "Matura-Tagebuch", wie sie die Zeit vor und zwischen den Prüfungen erleben.

KLEINE.tv

Umfrage: Neue Kennzeichen für neue Bezirke

Nach den neuen Plänen für die Bezirkszusammenlegungen, die Donnerstag vo...Bewertet mit 3 Sternen

 

3D-Rundgang durch die Steiermark

http://www.3dpanorama.at/

Wollen Sie die Steiermark mit ihren Sehenswürdigkeiten, Städten und Kirchen einmal aus einer ganz anderen Perspektive erleben? Dann unternehmen Sie doch einen 3D-Rundgang durch die grüne Mark!

Hochzeiten/Jubiläen

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Steirer des Tages

Zigarre und Mikrowelle
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.

Leserfotos aus dem Bezirk

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Aboangebot

APA

Ihre Kleine kommt mit den Nachrichten von daheim auch nach Wien.

Wallpaper

 

Kontakt

So erreichen Sie das Regionalbüro Bruck: Adresse, E-Mail & Telefon.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang