Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
09. Februar 2010 18:29 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren 235660 Mitglieder | 408 online
Lawinen-Situation bleibt in der Obersteiermark kritisch Das Ziel: Die Privatsphäre im Internet schützen Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Bruck Nächster Artikel Lawinen-Situation bleibt in der Obersteiermark kritisch Das Ziel: Die Privatsphäre im Internet schützen
Zuletzt aktualisiert: 21.11.2009 um 23:57 UhrKommentare

Zukunftsgemeinde 2009 sucht starke Frauen

Beim heurigen Bewerb werden Steirerinnen gesucht, die sich in ihrer Region besonders engagieren.

Foto © Fotolia

Zum fünften Mal werden im Frühjahr nächsten Jahres die steirischen Zukunftsgemeinden gesucht. Auf der Bühne werden diesmal aber nur Frauen stehen: Für den Preis, der vom Volksbildungswerk vergeben wird, können heuer nämlich ausschließlich Frauen nominiert werden.

"Unserer Jury ist aufgefallen, dass in den vergangenen Jahren fast nur Männer ausgezeichnet wurden", erklärt Organisator Gerald Gölles. Pünktlich zum 90-Jahr-Jubiläum des Frauenwahlrechts in Österreich entschieden sich die Experten daher, mit dem Frauenschwerpunkt ein Zeichen zu setzen.

Gesucht werden nun verdienstvolle Damen in den Kategorien Volkskultur, Tourismus, Gemeindearbeit sowie Lebenswerk. "Jeder kann eine Frau vorschlagen, die etwas Besonderes leistet und mit ihrem Engagement der Steiermark nützt", so Gölles weiter.

Einsendeschluss ist der 31. Jänner 2010. Im vergangenen Jahr waren übrigens Vertreter der Ökoregion Kaindorf, des Almenlandes und von Museen des Vulkanlandes unter den Erstplatzierten.

Mit der Wahl der Themenschwerpunkts ist auch Volkskulturreferent Hermann Schützenhöfer zufrieden. "Viele Frauen bringen in Familie, Beruf und auch in vielen Bereichen der Gemeinden großartige Leistungen", meint der Landeshauptmann-Stellvertreter..

ANDREA STANITZNIG

Werbung
Werbung


Fakten

Die Kategorien: Frau in der Volkskultur, im Tourismus, in der Gemeinde, Lebenswerk einer Frau.

Anmeldeformulare unter Tel. (0316) 32 10 20 oder office@volksbildung.at.

Babys aus dem Bezirk

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Bezirkswetter

  • Dienstag, 09. Februar 2010
    • Min: -13°C
    • Max: 0°C
    • Nsw.: 25%
    Wolkig
  • Mittwoch, 10. Februar 2010
    • Min: -9°C
    • Max: -2°C
    • Nsw.: 85%
    Schnee
  • Donnerstag, 11. Februar 2010
    • Min: -8°C
    • Max: -2°C
    • Nsw.: 90%
    Schnee


Wahlen in der Steiermark

APA

Am 21. März wird in 540 steirischen Gemeinden gewählt. Im Herbst finden dann die Landtagswahlen statt.

 

Miss Styria 2010

Erwin Scheriau

Tamara Beck aus St. Peter/F. ist die neue Miss Styria. Der zweite Platz ging an Silke Benedikt aus Peggau, Drittplatzierte wurde Melanie Jank aus Großpesendorf.

 

Faschingszug in Graz

Erwin Scheriau

Egal ob Verein, Stammtisch, Familie, Freundeskreis oder als Einzelperson: Machen Sie mit beim großen Faschingszug der Kleinen Zeitung am 16. Februar!

Hochzeiten/Jubiläen

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Steirer des Tages

"Das Elend der Menschen ist überall gleich"
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.

Gutscheine

Die Kleine und die Wienerin 4 Wochen gratis lesen!

Gültig bis: 31.03.2010

Leserfotos aus dem Bezirk

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Aboangebot

APA

Ihre Kleine kommt mit den Nachrichten von daheim auch nach Wien.

Vereins-Weblogs

20091234

Aktuellstes Foto

volksbuehn...
am 02.01., 17:57 Uhr

Aktuellster Beitrag

volks... am 02.01., 17:30 Uhr
Wunder über Wunder - Weihnac...

Komödie in drei Akten von Franz Rieder Inhaltsangabe: Jakob und seine Freunde frönen ihrem Hobby - d...

Ihr Verein ist noch nicht hier gemeldet? Dann holen Sie das schnell nach!

Wallpaper

 

Kontakt

So erreichen Sie das Regionalbüro Bruck: Adresse, E-Mail & Telefon.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang