Passiert war der Unfall auf der Wiener Straße beim Einkaufszentrum Shopping Nord und McDonald's in Graz Nord und zwar in Fahrtrichtung Innenstadt. Drei Fahrzeuge waren involviert, Notarzt, drei Rettungen, ein Kommandofahrzeug und der Jumbo waren vor Ort.

Gerald Wonner von der Berufsfeuerwehr Graz schildert den Unfallhergang: "Kurz vor 16 Uhr fuhren die Pkw aus noch unbekannter Ursache aufeinander auf."

Vier Personen wurden bei dem Unfall verletzt, zwei von ihnen schwer, wie Einsatzleiter Josef Berger vom Roten Kreuz berichtet. Unter den Schwerverletzten war eine hochschwangere Frau, die als Beifahrerin im vordersten Auto gesessen war. Eine Person wurde ins UKH gebracht, drei ins LKH Graz.

Bei der Alarmierung waren in den Fahrzeugen eingeklemmte Personen vermutet worden, weshalb die Berufsfeuerwehr mit einem Kommandofahrzeug sowie einem Rüstlösch- und einem Hilfeleistungslöschfahrzeug mit 15 Mann zum Einsatzort eilte. Es stellte sich jedoch heraus, dass niemand eingeklemmt war.

Ein Bild der Verwüstung
Ein Bild der Verwüstung © Berufsfeuerwehr Graz

Auf der Pyhrnautobahn in Fahrtrichtung Süden wurde der Verkehr bei Gratkorn abgeleitet, eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet. Erschwerend kam hinzu, dass der Plabutschtunnel bis morgen Früh wegen Bauarbeiten gesperrt ist. Deshalb gab es zwischenzeitlich Stau.

Die Unfallstelle war von Betriebsmittel stark kontaminiert. Die Hauptaufgaben der Feuerwehr bestanden in der Absicherung des Unfallortes, dem Aufbau des Brandschutzes, die Unterstützung des Roten Kreuzes bei der Rettung der Schwangeren mittels Rettungsbrett und der abschließenden Fahrzeugbergung und Straßenreinigung.

Schwerer Unfall auch am Griesplatz

Eine Fußgängerin wurde am Griesplatz in Graz schwer verletzt: Sie war gerade dabei, die Straße zu überqueren, als sie von einem Auto erfasst wurde.

Laut Polizei dürfte die Frau bei Rot gegangen sein.