Ein tödliches Unfalldrama ereignete sich am Donnerstagvormittag in Bad Mitterndorf (Bezirk Liezen). Ein 16-jähriger Mopedlenker wurde von einer Kehrmaschine erfasst und getötet. Der junge Obersteirer war auf der Stelle tot.

Der Unfall ereignete sich auf einer schmalen Gemeindestraße in Tauplitz. Dort führte eine Firma im Auftrag der Gemeinde Bad Mitterndorf Kehrarbeiten mit einer 10-Tonnen-Arbeitsmaschine durch. Um mit einem Gemeindearbeiter, der ihm mit dem Auto entgegengekommen war, etwas zu besprechen, hielt der 35-jährige Lenker sein Fahrzeug kurz an. In diesem Moment näherte sich von hinten der 16-jährige Lehrling mit seinem Kleinmotorrad. "Weil er auf der engen Straße nicht vorbeifahren konnte, wartete er hinter der Kehrmaschine", berichtet ein Polizist.

Wollte in Ausweiche

Doch das hatte der Fahrer der Kehrmaschine nicht gesehen, als er den Retourgang einlegte, um sein Fahrzeug rund 50 Meter weiter in einer Ausweiche abzustellen. Der 16-Jährige wurde erfasst und kam zu Sturz, dabei geriet der Bursche unter die Kehrmaschine und wurde überrollt. Ersthelfer versuchten den Jugendlichen noch unter der Maschine herauszuziehen, hatten aber keine Chance. Dies gelang erst, nachdem das Schwerfahrzeug wieder ein Stück nach vor gerollt war.

Das alarmierte Team des Rettungshubschraubers C14 konnte dem 16-Jährigen nicht mehr helfen. Er dürfte auf der Stelle tot gewesen sein. Die geschockten Angehörigen des jungen Opfers wie auch der Unfalllenker werden von einem Kriseninterventionsteam betreut.