375 Kilometer sind es per pedes „vom Gletscher zum Wein“ auf der Südroute des gleichnamigen Weitwanderwegs. In der „Mini-Steiermark“ am Wiener Rathausplatz sind’s lediglich 277 Schritte. Von Köstlichkeiten und Sehenswürdigkeiten entlang des Weges kann man sich allerdings hier wie da ablenken lassen. Bis Sonntag hat unser Bundesland wieder seinen jährlichen großen Auftritt im Herzen von Wien: Mehr als 800 Touristiker aus allen Regionen stellen das Angebot in all seiner Pracht vor und kochen die Wiener Urlaubsgäste – und die, die’s noch werden sollen – mit steirischem Charme ein. Und das mit Erfolg: Im letzten Sommerhalbjahr haben stolze 341.691 Gäste aus Wien für mehr als eine Million Nächtigungen gesorgt.

Die offizielle Eröffnung des Steirer-Dorfs war für Tourismus-Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl eine Premiere, sie rückte ja vor einem Jahr an die Stelle von Christian Buchmann. Für Michael Häupl hingegen war es der letzte Steiermark-Frühling als Wiener Bürgermeister. Dafür und als Dankeschön für 22 Jahre Gastfreundlichkeit am Rathausplatz wurde er mit zwei Geschenken überrascht: einem Wanderrucksack samt Wander-Einladung und einer Patenschaft für einen (übrigens wenig Spritzwein-tauglichen) Zweigelt-Weinstock im Weingut Silberberg. Welches Geschenk der Politikerlegende mehr Freude gemacht hat, das verraten wir jetzt nicht ...

Häupl letztmalig beim "Steiermark-Frühling"

Außerdem beim offiziellen Teil der Eröffnung dabei: Vize-LH Michael Schickhofer, die steirischen Minister Juliane Bogner-Strauß und Mario Kunasek, Landesrätin Doris Kampus, Landwirtschaftskammer-Präsident Franz Titschenbacher, Skilegende Hans Knauß („Gestern habe ich meinen letzten Skitest gemacht – jetzt reicht’s mit dem Winter!“), Kleidermacherin und Steiermark-Testimonial Lena Hoschek und der nächste Wiener Bürgermeister Michael Ludwig. Zum Kleine-Zeitung-Empfang beim Weinfass schauten später am Nachmittag auch Finanzminister Hartwig Löger, SPÖ-Bundesgeschäftsführer Max Lercher,Peter Kolba (Liste Pilz), Regierungssprecher Peter Launsky sowie zahlreiche Pressesprecher vorbei.

Steiermark-Testimonial Johann Lafer kochte auf der Bühne mit Konditorin Eveline Wild („Spagatkrapfen habe ich als Zuagroaste erst lernen müssen!“) auf und auch musikalisch wurde an Tag eins einiges geboten – vor allem „Seerisches“: Auf die Seer, die bei ihrem Kurzauftritt die Tauplitzer Trachtenkapelle erfolgreich übertönten, folgten nämlich die Edlseer.