Von dem 35-jährigen Südoststeirer, der Montagfrüh in seinem Haus in Tiefenbach (Stadtgemeinde Fehring) Feuer gelegt haben soll, fehlt nach wie vor jede Spur. Wie ein Ermittler der Kleinen Zeitung gegenüber erklärte, blieb die mittlerweile auf den gesamten Schengenraum ausgedehnte Fahndung bisher ohne Erfolg. Auch gibt es noch keine verwertbaren Zeugenhinweise.

Erich H. (35) flüchtete nach der Tat mit einem silbergrauen VW Golf mit Weizer Kennzeichen. Seine Spur verliert sich im Raum Ilz, wo das Handy des Familienvaters zuletzt geortet worden war. Danach dürfte er das Mobiltelefon ausgeschaltet haben. Eine Öffentlichkeitsfahndung nach dem 35-Jährigen wurde bis jetzt nicht herausgegeben.

Der Mann wird wegen des Verdachts des mehrfachen Mordversuchs gesucht. Wie die Ermittlungen des Landeskriminalamts bestätigten, wurde in den frühen Morgenstunden an mehreren Stellen in der Wohnung im Obergeschoss des ausgebauten Vierkanthofes, aber auch im Stiegenhaus Feuer gelegt. An einigen der Brandherde erschnüffelte der Spürhund brandbeschleunigende Substanzen. Diese werden nun chemisch ausgewertet.

Rätsel um Motiv

Im Obergeschoss schliefen zum Zeitpunkt des Brandes die Lebensgefährtin (39) von Erich H. und vier Kinder im Alter von drei bis 13 Jahren. Offenbar sollte das Feuer ihnen den Weg ins Freie versperren. Die Mutter (61) des Mannes und ein weiterer Sohn hielten sich im Erdgeschoss auf. Weil der 13-Jährige zufällig wach geworden war und sofort die anderen Bewohner alarmierte, konnten sich alle rechtzeitig ins Freie retten und blieben unverletzt. Der materielle Schaden durch das Feuer wird auf bis zu 100.000 Euro geschätzt - doch das wird für die Großfamilie im Moment noch die kleinere Sorge sein.

Was die Tat ausgelöst hat, bleibt weiterhin ein Rätsel. Erich H. war offenbar aufgrund einer psychischer Erkrankung in Spitalsbehandlung gewesen, erst wenige Tage vor dem Brand war der zuletzt beschäftigungslose Mann wieder heimgekommen. Über gewaltsame Übergriffe in der Familie ist der Polizei nichts bekannt. Der 35-Jährige wird von Bekannten als ruhig und freundlich beschrieben, viele Jahre war er als Fußball-Jugendtrainer tätig. Auch seine eigenen Söhne sind talentierte Jung-Kicker.