Die Ersatzwahl für Landesfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Gerhard Pötsch - der in wenigen Tagen sein 65. Lebensjahr vollendet - ist geschlagen: Mit Reinhard Leichtfried (Bereichsfeuerwehrkommandant Bruck an der Mur) und Oberbrandrat Erwin Grangl (Bereichsfeuerwehrkommandant Knittelfeld) haben sich zwei sehr erfahrene Feuerwehroffiziere der Wahl gestellt. Den Wahlvorsitz führte Landeshauptmann-Stellvertreter und Feuerwehrreferent Michael Schickhofer.

Laut Wählerverzeichnis waren 135 Feuerwehroffiziere zur Stimmabgabe aufgerufen, 130 von ihnen waren anwesend. Letztlich wurden 128 gültige Stimmen gezählt.

Reinhard Leichtfried wurde von der Mehrheit der anwesenden Stimmberechtigten mit 83 Stimmen (64,84 Prozent) zum neuen Landesfeuerwehrkommandanten-Stellvertreter gewählt. Erwin Grangl konnte 45 Stimmen auf sich vereinen (35,16 Prozent).

Die turnusmäßige Wahl des Landesfeuerwehrkommandanten und seines Stellvertreters – laut der im Feuerwehrgesetz vorgesehenen Dauer einer Wahlperiode von fünf Jahren­ –  wird am 23. Juni in Murau stattfinden.

In die "Feuerwehrpension"

Nach beinahe fünf Jahrzehnten im aktivem Feuerwehrdienst steht  Gerhard Pötsch –  kurz vor dem Erreichen seines 65. Geburtstages Ende März – vor seinem Übertritt in seine "Feuerwehrpension". Denn jede gewählte Funktion im Feuerwehrwesen endet ­spätestens mit der Vollendung des 65. Lebensjahres des Gewählten.  

Pötsch stand als Landesfeuerwehrkommandant-Stellvertreter seit 2012  an der Seite von Albert Kern, der seit 2006 Landesfeuerwehrkommandant der Steiermark ist.

An der Spitze des Bereichsfeuerwehrverbandes Liezen stand Pötsch für über eineinhalb Jahrzehnte. Zuerst als Bereichsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter, dann als Bereichsfeuerwehrkommandant.