Für die gut besuchte Gastrozone der Pizzeria „La Corte“, die sich in den vergangenen drei Jahren im Sommer am Nebenarm des Voitsberger Hauptplatzes befunden hat, ist heuer Schluss. Das hat Voitsbergs Bürgermeister Ernst Meixner auf Anfrage der Kleinen Zeitung bestätigt. Grund ist die Umleitung der gesperrten Unterflurtrasse. Meixner: „Wir müssen die Verkehrswege freihalten.“ Das sei etwa im Falle eines Unfalles, damit der Hauptplatz sozusagen umfahren werden kann, notwendig.

Innenstadtbelebung

Kostelos bot "La Corte" für seine Gäste Live-Bands oder Kinoabende in der Gastrozone an
Kostelos bot "La Corte" für seine Gäste Live-Bands oder Kinoabende in der Gastrozone an © privat

Für Pizzeria-Besitzer Marco Urbano ist das natürlich eine Katastrophe: „Wir haben viel Geld investiert, um den Gästen kostenlos Zelte, Liegestühle, einen Spielplatz mit Hüpfburg und Kinoabende oder Live-Bands zu bieten.“ Dafür hat er in den vergangenen drei Sommer den gesamten Nebenarm vor seinem Restaurant von der Stadtgemeinde angemietet. „Wir waren immer sehr gut besucht“, erklärt Urbano. Das habe sich wiederum für weitere Geschäfte am Hauptplatz rentiert – Stichwort Innenstadtbelebung. Das bewertet Meixner ähnlich: „Die Gastrozone ist eine tolle Sache. Aber heuer und im kommenden Jahr geht es nicht anders. Wir müssen schauen, wie sich der Verkehr entwickelt.“Dass auf dem Nebenarm rechtlich keine Durchfahrt erlaubt, sondern Autofahrer lediglich parken und anliefern dürfen – so wie es die Straßenverkehrsordnung in Paragraf acht für eine sogenannte „Nebenfahrbahn“ vorsieht –, weist Meixner zurück: „Das ist eine öffentliche Straße.“