Ziemlich überrascht bis genervt zeigten sich viele Landsleute zu Beginn dieser Woche, als die Kleine Zeitung berichtete, dass der Frühling nur ein kurzes Gastspiel hat und in ganz Österreich wieder Schnee und Frost im Anmarsch sind.

Alle jene, die gehofft haben, dass die Prognosen doch danebenliegen und der Winter ausbleibt, müssen wohl enttäuscht werden: "Immer mehr Modelle weisen eindeutig auf eine längere Kältephase ab dem Wochenende hin", sagt Zamg-Meteorologe Albert Sudy.

Vor allem in der Nacht von Samstag auf Sonntag könnte der Regen in Schnee übergehen und abermals das ganze Land weiß werden.

"Am Samstag erreicht uns ein Mittelmeertief, das aus jetziger Sicht größere Niederschlagsmengen mitbringt", so Sudy. Nachdem Österreich zur gleichen Zeit auch polare Kaltluft aus Nordost erreicht, ist hier die große Frage, wie viel des Niederschlags als Regen und wie viel als Schnee daherkommt. "Selbst wenn nur die Hälfte als Schnee fällt und der erste Teil als Regen, ist das aber immer noch eine ordentliche Neuschneepackung", sagt Sudy.

20 bis 30 Zentimeter Schnee könnten laut diesem Prognosemodell in vielen Teilen Österreichs bis Sonntag fallen. In Graz und Klagenfurt etwas weniger, weil es hier zunächst regnet.
20 bis 30 Zentimeter Schnee könnten laut diesem Prognosemodell in vielen Teilen Österreichs bis Sonntag fallen. In Graz und Klagenfurt etwas weniger, weil es hier zunächst regnet. © kachelmannwetter.com

Prognosemodelle von kachelmannwetter.com prognostizieren für weite Teile Österreichs noch einmal 20 Zentimeter Neuschnee bis Sonntagabend (siehe Bild oben). Lediglich im Großraum Graz und dem  Klagenfurter Becken etwas weniger, weil hier der Regen erst später in Schneefall übergehen dürfte.

Ob die Grazer den Schneefall wieder so entspannt sehen wie zuletzt?

Schon wieder Schnee, oder: "Schnee ist immer geil"

"Schon sehr außergewöhnlich"

Und danach? Wird's voraussichtlich vor allem in den Nächten sehr kalt, prognostiziert Sudy: "So wie es aussieht, bleibt die Kälte die gesamte kommende Woche", sprich: Bis zum Osterferienbeginn. Zwar bewegen sich die Temperaturen ab Sonntag tagsüber um die Nullgrad-Grenze, doch in den Nächten, "geht es bei entsprechender Wärme-Ausstrahlung durch fehlende Wolkendecken bis zu minus 15 Grad hinunter", so Sudy. Mit Frühtemperaturen von minus 5 bis minus 10 Grad müsse man nächste Woche immer rechnen. "Für Ende März ist das schon sehr außergewöhnlich", sagt der langjährige Meteorolge und Wetterbeobachter Sudy.

Ein Kaltluftsee liegt wohl die gesamte nächste Woche über Europa
Ein Kaltluftsee liegt wohl die gesamte nächste Woche über Europa © tropicaltidbits.com

Auch im Facebook-Forum Aktuelle Wetterwarnungen rät man dringend davon ab, die aktuellen Frühlingstemperaturen nicht dazu zu zu nutzen, beim Auto die Sommerreifen zu montieren: