Es ist ein Zitat aus Reinhard P. Grubers legendärem „Hödlmoser“, das Josef Till seinen eigenen Erkenntnissen über die Grüne Mark vorangestellt hat: „steiermark, das ist die resistenz. österreich, das ist die labilität.“ Für sein Geburtsland Kärnten lässt er Peter Handke sprechen, für Wien Hermann Leopoldi und Peter Herz. Das ist jedoch nur ein Detail von mehreren, die „Österreich. Reich an Kultur und Natur“ zu einem besonderen Führer durch die Alpenrepublik machen. „Ich bin seit 1976 in Österreich unterwegs. Vor fünf Jahren hat mich dann der Verlag gefragt, ob ich nicht für das Jubiläumsjahr 2018 ein Buch machen will.“ Das 744-seitige Werk ist aber keine reine Aufzählung von Sehenswürdigkeiten – Till hat übrigens alle selbst fotografiert –, es bettet diese vielmehr ein: in ein vielfältiges Land mit vielfältigen Speisen und vielfältigen Menschen. „Das Habsburgerreich als Vielvölkerstaat scheint noch immer durch“, meint der 69-Jährige.