Szenen, wie sie sonst nur aus Actionfilmen bekannt sind, spielten sich in der Nacht auf Samstag in Spital am Semmering und im Stadtgebiet von Mürzzuschlag ab. Auch wenn zahlreiche Menschen gefährdet wurden: Verletzt wurde gottseidank niemand. Aber von Anfang an:

Ein 13-jähriger Bursche aus dem Bezirk Bruck-Mürzzuschlag (geboren in Österreich, aber mit kosovarischer Staatsbürgerschaft) entnahm Freitagnacht den Fahrzeugschlüssel unerlaubt aus der Arbeitshose seines Vaters. Dann stieg er ins Auto (Seat) und fuhr mit zwei Beifahrern (14 und 15 Jahre alt) los. Im Bereich eines Lebensmittelgeschäft wurde eine Polizeistreife gegen 00.30 Uhr auf die Jugendlichen aufmerksam.

In diesem Moment stieg der junge Bursche aufs Gas und versuchte der Polizei "mit weit überhöhter Geschwindigkeit über die Semmering Begleitstraße L118 und die Lahnsattel Straße B23 davonzufahren", teilt die Landespolizeidirektion mit.

Dabei raste er mit rund 160 km/h durch das Stadtgebiet von Mürzzuschlag und durchquerte mit rund 100 km/h eine Wohnstraße mit Fußgängerverkehr.

Spuren einer Verfolgungsjagd mit der Polizei
Spuren einer Verfolgungsjagd mit der Polizei © BFVMZ/FF Mürzzuschlag

Zwischendurch kam es offenbar zu brenzligen Situationen, bei denen Fußgänger den daherrasenden Wagen noch frühzeitig wahrnahmen und auf die Seite sprangen.

Nach einigen Kilometern kollidierte der 13-Jährige schließlich bei einem Kreisverkehr mit einem Randstein, wobei die Ölwanne des Pkw aufgerissen wurde. Der Bursche fuhr dennoch weiter - bis das Auto streikte.

Die Polizisten konnten den Flüchtenden kurz darauf stoppen. Der 13-Jährige wird angezeigt.

Auch die Feuerwehr der Stadt Mürzzuschlag war im Einsatz, um die Ölspuren zu binden.