Der Hochdruckeinfluss wird schwächer und schwächer. Trotzdem kann sich nach Auflösung einiger Hochnebelfelder vor allem im Norden noch zwischendurch kurz die Sonne zeigen.

Weiter im Süden bleiben die hochnebelartigen Wolken voraussichtlich sehr zäh und die Sonne kommt kaum zum Zug. Da und dort ist sogar leichter Regen oder Nieselregen möglich. Später am Tag werden dann auch in den etwas sonnigeren Regionen zwischen Schladming und Mariazell die Wolken wieder zunehmend mehr und dichter.

"In der Nacht sind dann dort sogar ein paar Schnee- und Regenschauer möglich", meint der Wetterexperte Reinhard Prugger. Das Temperaturniveau ändert sich kaum und am Nachmittag sind Werte zwischen 4 und etwa 8 Grad zu erwarten.

Und am Wochenende wird's in der Obersteiermark ohnehin einmal mehr richtig winterlich. Eine nordwestliche Strömung bringt am Sonntag nördlich des Alpenhauptkammes sowie im Norden und Osten wiederholt dichte Wolken, die bis zum Abend auch Regen- und Schneeregenschauer verursachen. Im Nordstau der Alpen zwischen dem Tiroler Unterland, der westlichen Obersteiermark dem Mariazellerland und dem Mostviertel schneit es zum Teil anhaltend und intensiv. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 400 und 800 Metern Seehöhe.