39 Jahre lang besteht der Gourmetguide Gault&Millau nun in Österreich, sendet anonyme Tester aus und verleiht Köchen die begehrten Hauben. Noch nie in der Geschichte des Gourmetguides gab es so viele Aufwertungen auf drei Hauben. Neun Restaurants in Österreich schafften den großen Sprung: Gut Purbach (B), Die Forelle (K), Mayer’s Restaurant (S), Weyringer am Wallersee (S), Genießerhotel Sonnhof (S), Schlosshotel Romantica (T), Der Engel (T), Tennerhof (T) und Le Ciel (W).

Auch innerhalb der Drei-Hauben-Klasse gab es einen Ruck, diese Köche konnten einen weiteren Schritt in Richtung Haubengipfel machen: Philipp Rachinger, Johanna Maier & Söhne, Benni Parth, Max Natmessnig, Thorsten Probost und Sascha Möller erreichten die Spitzenwertung von 18 Punkten.

An der Spitze stehen nach wie vor vier Restaurants in Österreich mit 19 Punkten und vier Hauben: Ein Steirer in Wien, Heinz Reitbauer vom Steirereck, die Obauers in Werfen, Simon Taxacher in Kirchberg in Tirol und Silvio Nickol vom gleichnamigen Gourmetrestaurant in Wien behaupten sich auch heuer wieder im Kocholymp. Die Wertung von 20 Punkten wurde übrigens noch nie vergeben.

Im Vergleich konnte Wien mit 157 ausgezeichneten Lokalen den Vorsprung auf die anderen Bundesländer ausbauen – die Steiermark liegt nun mit Salzburg auf Platz drei (nach Tirol) mit 125 Hauben.

Die Wertung in der Steiermark

Die Steiermark bleibt eine kulinarische Hochburg und legt sogar noch ein wenig zu. Elf Neueinsteiger gibt es in der Steiermark zu verzeichnen, davon neun im Ein-Hauben-Bereich. Die Dichte der ausgezeichneten Gaststätten und Restaurants an der Basis wächst also weiter. Aktuell hält die Steiermark nun bei 92 Haubenlokalen und fabelhaften 125 Hauben (123 waren es für 2017).

Der 26-jährige Harald Irka von der Saziani Stub’n in Straden liegt auch weiterhin mit 18 Punkten/drei Hauben unangefochten an der kulinarischen Spitze der Steiermark. Drei Hauben und hervorragende 17 Punkte heimste Didi Dorner – auch nach dem Standortwechsel ins Magnolia – ein und belegt damit weiterhin Platz 1 in Graz. Für eine Überraschung sorgt Alexander Posch vom Restaurant Essenzz im Stainzerhof: Er schaffte nicht nur auf Anhieb 16 Punkte/zwei Hauben, sondern wurde auch zu Österreichs „Aufsteiger des Jahres 2018“ gekürt.

Er ist nicht der einzige steirische Sonderpreisträger – auch Eveline Wild vom Wohlfühlhotel Eder in St. Kathrein wurde ausgezeichnet – als „Patissier des Jahres 2018“. Frisch in die Bewertung eingestiegen und gleich mit zwei Hauben gekrönt sind nun Herbert Schmidhofer in Graz und Johann Schmuck vom Restaurant „Die Mühle“ in Stainz.
Nicht zuletzt: Birgit Reitbauer vom Steirereck in Wien darf sich heuer über den „Service Award 2018“ freuen.