Unbekannte Täter brachen zwischen 5. und 9. Oktober in ein Kellerabteil eines Mehrparteienhauses in Leoben-Judendorf ein und stahlen daraus zwei Koffer mit Bohrmaschinen, worauf das 57-jährige Opfer am 10. Oktober 2017 die Anzeige erstattete.

Einen Tag später nahm der 57-Jährige in der unmittelbaren Umgebung ein verdächtiges Fahrzeug wahr und verständigte die Polizei. Die Beamten kontrollierten das Fahrzeug. Der in unmittelbarer Nähe befindliche 28-jährige Zulassungsbesitzer ergriff er die Flucht als er die Polizisten sah.

Nach einer Fahndung wurde der 28-Jährige unter einer Kellerstiege in einem nahegelegenen Stiegenhaus eines Mehrparteienhauses aufgegriffen und festgenommen.

Nach umfangreichen Ermittlungen durch Beamte des Operativen Kriminaldienstes des Stadt- und Bezirkspolizeikommandos Leoben wurden insgesamt acht Einbruchsdiebstähle, davon fünf Versuche, geklärt, die der Bosnier begangen hat, wie Abteilungsinspektor Thomas Cero mitteilt.

Der Verdächtige brach im Tatzeitraum in Kellerabteile von Mehrparteienhäusern und in ein Fitnessstudio ein. Er stahl diverse Werkzeuge, Sportartikel, Autoputzmittel und Bargeld.

Bei der Einvernahme war der 28-Jährige geständig. Er wurde in die Justizanstalt Leoben eingeliefert. Das Diebesgut im Gesamtwert von mehreren Hundert Euro wurde fast zur Gänze sichergestellt.