"Big Otto"Wanz hatte seinen Lebensmittelpunkt mit Lebengefährtin Ludmilla in den letzten drei Jahrzehnten in Nestelbach bei Graz. Dort hat sich der gebürtige Grazer ein Haus gebaut. Und selbst beim Errichten des Eigenheims hat Big Otto das Catchen nicht aus dem Kopf bekommen. "Sollte ich einmal ein Haus bauen, muss das Wohnzimmer die Ausmaße eines Rings - 8 x 8 Meter haben - haben", hat Big Otto einst gemeint. Das hat der vielfache Weltmeister auch umgesetzt.

Auch seine Verbundenheit zur Heimat hat Big Otto, der 74 Jahre alt geworden ist, stets betont. Unvergessen waren seine Auftritte in den USA und Japan mit Lederhose und Steirerhut. "Wir werden diese charismatische Sportler-Persönlichkeit, die weit über unsere Landesgrenzen hinaus bekannt und beliebt war, nie vergessen", meint Sportlandesrat Anton Lang. Bei Catch-Veranstaltungen in Graz und in Leoben habe er "Big Otto" bei dramatischen Fights selbst angefeuert. Auch für seine Fans und Wegbegleiter steht fest: "Otto, du wirst uns fehlen!"

Big Otto war aber auch Schauspieler. In der typischen Wörthersee-Komödie "Hilfe, ich liebe Zwillinge" 1969 spielte er einen Tankwart, später Leibwächter, Sportler, Bösewichte. Im Udo Lindenberg-Film "Panische zeiten" war er ebenso zu sehen wie 1995 im Theater in der Josefstadt. Mit Alex Rehak röhrte er in dessen Band für Steiermark-Projekt. "Seinen letzten Kampf verlor er friedlich und ohne Schmerzen", sagte Sohn Michi Wanz.