Alois Giselbrecht (19) aus Mitterberg-St. Martin ist im vierten Lehrjahr zum Land- und Baumaschinentechniker. Derzeit befindet sich der 19-Jährige fast im Endspurt seiner Lehre. Den Lehrabschluss wird er voraussichtlich im März in der Tasche haben, aber auf dem Weg dorthin hat er heuer schon zwei Preise abgesahnt. Im Juni konnte er sich beim Landeslehrlingswettbewerb der Metalltechnik in der Landesberufsschule Mureck gegen sechs andere durchsetzen und wurde Gewinner in der Kategorie Landmaschinentechnik: „Wir mussten ein Werkstück machen, Motoren reparieren, auch Elektronik war im praktischen Bereich dabei und es gab einen kleinen Test“, erinnert sich Giselbrecht. Als Gewinner in seiner Kategorie wurde er mit 45 anderen Lehrlingen bei der Styrian Skills Abschlussgala mit einer gläsernen Trophäe ausgezeichnet.